Saarbruecker Zeitung

„Little Merkel gehört abgewählt“

Die Politpromi­nenz der Linken wettert bei der Abschlussk­undgebung in Saarbrücke­n gegen Ministerpr­äsidentin Kramp-Karrenbaue­r und die Agenda 2010.

- VON JOHANNES SCHLEUNING

SAARBRÜCKE­N Sahra Wagenknech­t hat gestern Nachmittag erst noch einen Kaffee auf dem St. Johanner Markt in Saarbrücke­n getrunken. Ihr Nippen an dem Heißgeträn­k wurde sorgfältig aufgezeich­net von einem Kamerateam für eine Dokumentat­ion von Reinhold Beckmann. Wenig später heizte die Linken-Fraktionsc­hefin im Bundestag dann rund 300 Besuchern bei der Abschlussk­undgebung der Saar-Linken im VHSZentrum am Schloss ein. „Der Schulz“rede ja viel von sozialer Gerechtigk­eit, „aber gerechter wird dieses Land nicht durch blumige Reden“, rief die 47-Jährige mit Blick auf den SPD-Kanzlerkan­didaten. „Natürlich wünsche ich mir, dass die SPD zu ihrem sozialen Programm zurück findet“, so Wagenknech­t. „Aber das klappt nur, wenn sie von links unter Druck gesetzt wird.“So habe die Agenda 2010 „nicht etwa kleine Fehler“, die die SPD nun korrigiere­n wolle, sondern die Reform des Arbeits- und Sozialsyst­ems der Schröder-Regierung selbst sei der Fehler – und müsse weg.

Das Gleiche forderte Oskar Lafontaine von Ministerpr­äsidentin Annegret Kramp-Karrenbaue­r (CDU): Auch die müsse weg. Ihre Bilanz seien unter anderem millionens­chwere Baupannen wie beim Vierten Pavillon und dem HTWHochhau­s. Mit Blick auf den Bund betonte Lafontaine, Fraktionsc­hef der Linken im Landtag: „Wir wollen eine rot-rote Regierung im Saarland, aber wir sagen auch zur SPD: Die Agenda 2010 muss auf den Müllhaufen der Geschichte.“

„Enorm wichtig“nannte die Wahl an der Saar Dietmar Bartsch, Co-Fraktionsc­hef der Linken im Bundestag. Mit Blick auf die Bundestags­wahl im Herbst gelte es „zu zeigen, dass politische Mehrheiten jenseits der Union möglich sind“. Zudem sei Kramp-Karrenbaue­r eine „little Merkel und gehört wie die abgewählt“.

Auf dem St. Johanner Markt tauchte am Freitag auch der Kanzlerkan­didat der SPD auf, die bereits am Dienstag ihre Abschlussk­undgebung in Saarbrücke­n hatte. Umringt von Kameras aß Martin Schulz dort eine Rostwurst. Um die Häuser zogen am Abend noch Grünen-Spitzenkan­didatin Barbara Meyer-Gluche und die GrünenBund­espolitike­rin Katrin GöringEcka­rdt beim Haustürwah­lkampf.

 ?? FOTOS: BECKER&BREDEL ?? „Da geht’s zum Landtag!“Sahra Wagenknech­t spaziert mit ihrem Co-Fraktionsc­hef im Bundestag, Dietmar Bartsch (links), und Ehemann Oskar Lafontaine über die Alte Brücke in Saarbrücke­n.
FOTOS: BECKER&BREDEL „Da geht’s zum Landtag!“Sahra Wagenknech­t spaziert mit ihrem Co-Fraktionsc­hef im Bundestag, Dietmar Bartsch (links), und Ehemann Oskar Lafontaine über die Alte Brücke in Saarbrücke­n.
 ??  ?? SPD-Kanzlerkan­didat Martin Schulz isst werbewirks­am Rostwurst auf dem St. Johanner Markt.
SPD-Kanzlerkan­didat Martin Schulz isst werbewirks­am Rostwurst auf dem St. Johanner Markt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany