Saarbruecker Zeitung

Ihre Immobilien­makler in der Region vermitteln attraktive Wohnungen für jedes Budget

Eine schöne und bezahlbare Wohnung in einer attraktive­n Lage zu finden, ist heutzutage eine echte Herausford­erung. Ihre Experten für Immobilien vor Ort kennen den Markt und die Preise. Sie helfen Ihnen dabei die Wohnung zu finden, die perfekt zu Ihren ind

-

Zwei Zimmer, Küche, Bad: So lautet die Vorgabe zahlreiche­r Menschen, die sich auf Wohnungssu­che befinden. Doch natürlich sind weder die Vorstellun­gen der Wohnungssu­chenden, noch die Mietwohnun­gen gleich. Im Gegenteil: Je nach Budget des Mieters gibt es zahlreiche Aspekte, die eine Wohnung für ihre Bewohner attraktiv erscheinen lassen. Von Bedeutung ist zum Beispiel, ob die Wohnung einen Balkon oder Terrasse hat, ob der Mieter eine Garage mitmieten kann, neben Größe und Lage zählt aber auch, ob sich die Wohnung in einem Neu- oder Altbau befindet, die Raumauftei­lung, der Zuschnitt, die Gestaltung und Ausstattun­g des Badezimmer­s, eine mögliche Vormöbelie­rung und vieles mehr. Der Wohnwert beschreibt die Lebens- beziehungs­weise Wohnqualit­ät im eigenen Zuhause und ist zum einen Teil eine emotionale, zum anderen Teil eine messbare Größe.

PROFIS BEACHTEN ALLE FAKTOREN

Ihr Immobilien­partner in der Region nimmt bei einem Beratungst­ermin alle Ihre Wünsche für eine Wohnung auf. Zudem wird er bei der Suche nach einer für Sie geeigneten Bleibe auf zahlreiche weitere Faktoren achten, die für den Wohnwert eine Rolle spielen.

Hierzu zählen zum Beispiel die Energieeff­izienz, die mögliche Nutzung und Einteilung der Wohnräume, das Raumklima und natürlich auch die Einrichtun­g und der Innenausba­u.

MAXIMUM AN WOHNWERT

Ziel ist es, durch die optimale Zusammenfü­hrung aller Faktoren für sich selbst das Maximum an Wohnwert zu erreichen. Abhängig von den eigenen Bedürfniss­en und Lebensumst­änden sind dagegen Wohnkonzep­t und Raumauftei­lung. Je nach Lebenssitu­ation ist ein anderes Konzept – von der Mietwohnun­g in der Innenstadt über ein Reihenhaus in einem Vorort bis hin zum Einfamilie­nhaus auf dem Land – sinnvoll beziehungs­weise notwendig.

Lebt eine Familie mit drei Kindern in einer Zwei-Zimmerwohn­ung, kann der Wohnwert kein Maximum erreichen, auch wenn die Wohnung ansonsten allen Kriterien eines WohlfühlZu­hauses entspreche­n würde. Andersrum kann jedoch für einen Single, der in einem Einfamilie­nhaus lebt, der Wohnwert maximal sein.

EINRICHTUN­G

BEACHTEN

Der größte subjektive Faktor ist die Einrichtun­g. Sind bereits Möbel vorhanden ist es deshalb wichtig darauf zu achten, ob die Einrichtun­g überhaupt in die Räume der neuen Wohnung hineinpass­t. Jeder hat einen eigenen Geschmack und Geschmäcke­r sind bekanntlic­h sehr verschiede­n. Der Wohnwert kann sich aber auch über die tatsächlic­he Wertigkeit der Einrichtun­g ergeben.

Zum Beispiel besitzt Parkett im Gegensatz zu Linoleum immer eine höhere Wertigkeit. Gleiches gilt für die Farbgestal­tung von Wohnräumen. Farben drücken Stimmungen aus und beeinfluss­en uns unterbewus­st. Rot- und Orangetöne beispielsw­eise wirken generell anregend.

Sie sehen: Die Wohnungssu­che ist ein komplexes Thema. Fragen Sie deshalb rechtzeiti­g Ihren Immobilien­partner vor Ort. Er beachtet alle Aspekte und findet die Traumwohnu­ng Ihrer Wahl. red/headlineth­emendienst

MEHR INFOS UNTER: www.headlineth­emedienst.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany