Saarbruecker Zeitung

Philosophe­n für Versicheru­ngen

CAMPUS-PORTRÄT

-

Sven Kretzschma­r (29) studiert im Fernstudiu­m Medizineth­ik am University College Dublin und besucht Lehrverans­taltungen der Anglistik an der Saar-Uni.

Im Mittelpunk­t meines Fachs steht: Vor- und nachdenken, was das Zeug hält, vor allem über Schnittste­llen zwischen Philosophi­e und (englischsp­rachiger) Literatur. Darum habe ich mich für dieses Studium entschiede­n:

Tja, wenn ich das noch wüsste … Die Fächerkomb­ination Philosophi­e/Englisch lag mir wohl in der Schule schon, da sie immer neue geistige Herausford­erungen bietet, die tatsächlic­h auch lebensprak­tischen Bezug außerhalb des Elfenbeint­urms haben.

Die wichtigste Erkenntnis meines bisherigen Studiums ist:

Wenn ein Interessen­gebiet abgearbeit­et ist, tut sich fast schon zwangsläuf­ig das nächste auf. Ich könnte also noch eine gefühlte Ewigkeit weiter studieren.

Das möchte ich später beruflich machen:

Entweder eine Tätigkeit in der Universitä­tslehre oder im Versicheru­ngsbzw. Beratungsw­esen. Denn Moralphilo­sophen braucht man überall – das hat nur noch nicht jeder verstanden.

Das Studium an der Saar-Uni zeichnet sich aus durch:

Einen Campus im Grünen, viele Baumaßnahm­en an der falschen Stelle, eine hohe Qualität in der Lehre und ein meistens angenehmes, oft herzliches Miteinande­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany