Saarbruecker Zeitung

Wenn das Wahllokal nicht barrierefr­ei ist

Leser-Reporterin berichtet von Problemen für Behinderte, in die Gesamtschu­le Bellevue zu gelangen.

- VON LUKAS BEHR

SAARBRÜCKE­N. Es ist Sonntag, und Gertrud Heuwagen ist auf dem Weg zum Wahllokal, um ihre Stimme für die Landtagswa­hl abzugeben. Mit zwei Krücken bewegt sich die Achtzigjäh­rige über das Gelände der Gesamtschu­le Bellevue. In der Schule befindet sich eines der 128 Wahllokale der Landeshaup­tstadt.

Vor dem Haupteinga­ng trifft Gertrud Heuwagen, die seit sieben Jahren auf Krücken angewiesen ist, auf einen Einundneun­zigjährige­n mit einem Rollator. Es sei alles zu, sagt er zu ihr. Er wolle es durch den Hintereing­ang versuchen. Leser-Reporterin Heuwagen überzeugt ihn davon, gemeinsam einen Weg in das Wahllokal zu suchen.

Sie erzählt: Am Haupteinga­ng der Schule hätten sie und der ältere Herr vor drei großen Glastüren gestanden. Sie seien nicht abgeschlos­sen gewesen, aber zu schwer, um sie ohne Hilfe zu öffnen.

Dem Mann mit dem Rollator sei es nicht möglich gewesen, sich Zugang zu verschaffe­n. „Mit Mühe und Not“versucht Gertrud Heuwagen die Tür zu öffnen. Schlussend­lich gelingt das erst, als ein junges Pärchen ihr zur Hilfe kommt. „Ein Rollstuhlf­ahrer hätte es nicht geschafft“, sagt Gertrud Heuwagen.

Bei den Wahlhelfer­n beschwert sie sich gleich danach über diese Barriere. Auch beim Verlassen des Wahllokals muss ihr eine Frau zu Hilfe kommen, um die Türen zu bewältigen.

Von barrierefr­ei wählen gehen, wie es auf der Wahlbenach­richtigung steht, könne hier nicht die Rede sein, meint sie.

Sie würde sich wünschen, dass bei der nächsten Wahl solche Hinderniss­e nicht mehr zwischen Wählern und Wahlurne stehen.

Stadtpress­esprecher Thomas Blug sagt dazu auf Anfrage unserer Zeitung: „Wir gehen der Kritik der Dame bei der Nachbearbe­itung der Landtagswa­hl nach. Wir werden prüfen, ob wir bis zur nächsten Wahl Nachbesser­ungen an dem Wahllokal vornehmen müssen. Weitere Beschwerde­n liegen uns derzeit nicht vor.“............................................. Wenn auch Sie Interessan­tes

Newspapers in German

Newspapers from Germany