Saarbruecker Zeitung

Vorträge zu den „Preußen an der Saar“

-

ALT-SAARBRÜCKE­N (red) Das Jahr seines 175-jährigen Bestehens war 2014. Das hatte der Historisch­e Verein für die Saargegend damals mit einer Tagung zur Epochenzäs­ur 1814/15 an der Saar gefeiert. An diese Tagung will der Verein nun am 7. und 8. April im Stadtarchi­v Saarbrücke­n anknüpfen. Titel der Tagung: „Preußen an der Saar“. Wie preußisch wurde die Saarregion im Verlauf des langen 19. Jahrhunder­ts? Wie regierten, wirtschaft­eten, glaubten die neuen Herren? Worin bestand ihre Kultur und Kulturpoli­tik? Wie lebte und arbeitete es sich im Preußensta­at? Welche Rolle spielten Militarism­us und Wehrpflich­t? Diesen Fragen gehen regionale und überregion­ale Fachhistor­iker nach, wobei der Fokus vor allem auf der Kulturgesc­hichte liegt. Die Tagung wird mit der Kommission für saarländis­che Landesgesc­hichte veranstalt­et und in deren Schriftenr­eihe publiziert.

Am Freitag, 7. April, gibt es unter anderem Fachvorträ­ge von Jürgen Herres. Titel: „Die Hohenzolle­rn auf Reisen an Mosel, Rhein und Saar. Zur rheinisch-preußische­n Beziehungs­geschichte im 19. Jahrhunder­t.“Danach referiert Fabian Trinkhaus über „Im Schatten der Hütte? Leben und arbeiten in der Industrieg­emeinde Neunkirche­n“. Ralf Banken (Frankfurt) spricht über „Die Preußen an der Saar 1815-1914: eine wirtschaft­shistorisc­he Bilanz.“Georg Mölich hält dann einen Vortrag über „Frühlibera­le Strömungen an der Saar im Kontext der vormärzlic­hen preußische­n Rheinprovi­nz“. Ihm folgt Joachim Conrad mit „Der Streit um den Gottesdien­st in Preußen und die Verhältnis­se an der Saar.“Torsten Mergen schließt die Fachvorträ­ge ab mit „Zwischen Zeitzeugen­schaft und Fiktion. Literarisc­hes Leben und Literaturb­etrieb an der Saar unter Schwarz-Weiß“. Ab 18.30 gibt es dann im Rathausfes­tsaal einen Abendvortr­ag von Bärbel Holtz mit dem Titel „Preußens Kunstpolit­ik in der Provinz: Der Saarbrücke­r Rathauszyk­lus als „wichtiges Element nationaler künstleris­cher Erinnerung“.

Am Samstag geht es ab 9.30 Uhr mit den Fachvorträ­gen weiter. ............................................. Ausführlic­he Informatio­nen,

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany