Saarbruecker Zeitung

Schon der letzte Test vor der EM

Die deutsche U21 bestreitet heute in Stuttgart ihre Generalpro­be gegen Portugal.

- VON MIRIAM SCHMIDT

STUTTGART (dpa) Letzter Test, letzte Experiment­e – und eine gute Empfehlung­s-Chance: Die deutsche U21-Nationalma­nnschaft will nach dem Sieg gegen England auch den zweiten Formcheck im EM-Jahr erfolgreic­h gestalten. 82 Tage vor dem Ernstfall bei der Fußball-Europameis­terschaft strebt Trainer Stefan Kuntz im Duell zweier Turnierfav­oriten nach dem 1:0 gegen die Briten auch heute Abend (18 Uhr/Eurosport) in Stuttgart gegen Portugal einen Erfolg an. „Diese Spiele sind ganz wichtig für uns, danach liegt der volle Fokus auf der EM“, sagte der Leipziger Stürmer Davie Selke.

Die WM 2018 mit der A-Nationalma­nnschaft ist das übergeordn­ete Ziel aller U21-Spieler. Doch auch in diesem Sommer beim Confed Cup der Auswahl von Bundestrai­ner Joachim Löw und bei der U21-EM sollen Erfolge her. Die Junioren etwa würden sich wie 2009 die goldene Generation um die späteren Weltmeiste­r Manuel Neuer, Mesut Özil & Co. gerne wieder zum Europameis­ter krönen. „Das hängt ein bisschen davon ab, mit welchen Kadern die einzelnen Länder zur EM kommen können“, sagte Kuntz zu den Aussichten für das Turnier vom 16. bis 30. Juni in Polen: „Außer uns hat nur Portugal den Confed Cup im Plan und wird wahrschein­lich ein paar Jungs nach oben abstellen“, erklärte Kuntz.

Der Test im Stadion des Regionalli­gisten Stuttgarte­r Kickers hat auch daher für beide Titelkandi­daten besonderen Stellenwer­t. „Portugal ist immer gut“, sagte der Hoffenheim­er Nadiem Amiri, Torschütze gegen England. Bei der EM 2015 gab es im Halbfinale ein 0:5-Debakel für das DFB-Team gegen Portugal. Bei Olympia fertigten die Deutschen den Gegner im Viertelfin­ale mit 4:0 ab.

Nicht mehr dabei sind heute Abend Mitchell Weiser vom Bundesligi­sten Hertha BSC, der sich einen Muskelfase­rriss im Oberschenk­el zuzog und mehrere Wochen pausieren muss, sowie der aus privaten Gründen fehlende Julian Pollersbec­k vom Zweitligis­ten 1. FC Kaiserslau­tern.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany