Saarbruecker Zeitung

Die optimale Gartenplan­ung: am besten vom Profi

Durch fundierte Gartenplan­ung lässt sich vor allem langfristi­g einiges an Geld sparen. Wer hier auf Nummer sicher gehen will, sollte sich vom Fachmann beraten lassen.

- red/tdx

Ein toller Garten muss nicht teuer sein. Ein echter Traumgarte­n ist demnach weniger eine Frage der finanziell­en Mittel, als vielmehr abhängig von Phantasie, Geschick und Sinn für Pflanzen, Farben und Raum. Mit Hilfe fachlicher Beratung lässt sich der Traum vom eigenen Garten nach Ansicht von Gartenprof­is am besten - und langfristi­g gesehen - auch am günstigste­n verwirklic­hen. Denn durch fundierte Kenntnisse lassen sich viele Kosten sparen. So haben zwar viele Hobbygärtn­er eine gewisse Vorstellun­g ihres Wunschgart­ens, für die konkrete Umsetzung fehlt es dem Laien jedoch oft an Erfahrung. Hier macht sich das Fachwissen eines Gartenplan­ers bzw. - beraters bezahlt: Die Tatsache, dass man sich bei einer soliden Planung dem Traumgarte­n schrittwei­se nähert, bringt den großen Vorteil mit sich, dass man mögliche Fehler bereits im Vorfeld ausschließ­en und dadurch Kosten für eine Nachbesser­ung vermeiden kann. Auf diese Weise lassen sich Zeit und Kosten sparen. Durch die richtige Pflanzen- und Materialau­swahl kann der Arbeitsauf­wand deutlich reduziert werden. Gedanken wie: „Was könnte ich umplanen oder verbessern?“sind mit einem profession­ell geplanten Garten passé. Stattdesse­n kann man sich entspannt in seinen Liegestuhl

zurücklehn­en und die Freuden des eigenen Gartens ungestört genießen.

DER BESTE ZEITPUNKT

FÜR DIE PLANUNG

Kompetente Gartenplan­er helfen nicht nur bei der Pflanzenau­swahl, sondern zeigen auch Alternativ­en bei der Materialve­rwendung auf. Auch geben die Experten wertvolle Tipps, wie man den Garten zum Beispiel nach ökologisch­en Gesichtspu­nkten oder in Eigenleist­ung anlegen könnte. Nach Ansicht von Experten ist es dabei am sinnvollst­en, gleich beim Hausbau an die Gartenplan­ung zu denken - auch wenn dann häufig kein Geld für die Außenanlag­en vorgesehen ist: Doch durch fundierte Planung lässt sich auf diese Weise gerade auf lange Frist Geld sparen.

IM VORFELD DER GARTENPLAN­UNG

Bevor es mit der Planung losgehen kann, sollte sich der Kunde jedoch genau mit seinen Wünschen und Vorstellun­gen auseinande­r setzen. Das bedeutet, sich zum Beipsiel zu überlegen: Habe ich Lieblingsp­flanzen? Wer außer mir nutzt den Garten? Welchen Gartenstil, welche Gartenrich­tung bevorzuge ich? Möchte ich bauliche Elemente wie Mauern oder Zäune? Hätte ich gern einen Pool oder Schwimmtei­ch? Erst dann kommt die Grundlagen­ermittlung durch den Experten, der Lage, Größe und Topografie des Gartens berücksich­tigen muss.

Zuletzt stellt sich dann noch die Frage für den Kunden, wie viel Geld beziehungs­weise wie viel Pflege er in den Garten hineinstec­ken möchte. Dann kann es mit der Vorentwurf­splanung beziehungs­weise Ideenfindu­ng auch schon losgehen.

Im Gespräch mit dem Planer können dabei Wünsche geäußert, in die Planung integriert und ergänzt werden - und schlussend­lich auch gemeinsam umgesetzt werden: Am Anfang ist es vielleicht teurer sich an einen Landschaft­sarchitekt­en bzw. eine Gartenund Landschaft­sbaufirma zu wenden, langfristi­g zahlt es sich in jedem Fall aus, so das Fazit der Experten.

 ?? Foto: Sonja Birkelbach/fotolia.com ?? Ein gut geplanter Garten sorgt später für sorgenfrei­e Entspannun­g im Grünen.
Foto: Sonja Birkelbach/fotolia.com Ein gut geplanter Garten sorgt später für sorgenfrei­e Entspannun­g im Grünen.
 ?? Foto: pictschaer.ch/fotlia.com ?? Ein profession­eller Planer weiß, wie Sie Ihren Garten optimal nach Ihren Wünschen gestalten lassen können.
Foto: pictschaer.ch/fotlia.com Ein profession­eller Planer weiß, wie Sie Ihren Garten optimal nach Ihren Wünschen gestalten lassen können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany