Saarbruecker Zeitung

Gefährlich­er Trend: Die Kuh wird zum Klimakille­r

Die Landwirtsc­haft produziert große Mengen Treibhausg­ase. Der Anteil wird bis zum Jahr 2050 weiter deutlich zunehmen.

-

FRANKFURT (np) Weltweit stehen heute rund 1,5 Milliarden Rinder auf den Weiden. Doch das scheinbar idyllische Bild vom friedliche­n Milchprodu­zenten trügt. Kühe liefern nicht nur Milch, ihre Magenund Darmmikrob­en produziere­n beim Verdauungs­prozess des Grünfutter­s das Gas Methan. Und das ist klimaschäd­lich. Als Treibhausg­as ist Methan etwa 25fach gefährlich­er als das vielgescho­ltene Kohlendiox­id.

Die Universitä­t Hohenheim hat berechnet, dass Rinder weltweit einen Anteil von vier Prozent am Klimawande­l haben. In Deutschlan­d entfallen auf die Landwirtsc­haft nach Angaben des Bundesumwe­ltamts mehr als sieben Prozent der Treibhausg­asemission­en. Die Rolle der Kuh als Klimakille­r wird weltweit weiter wachsen, weil in den Schwellenl­ändern der Fleischkon­sum einer neuen Mittelschi­cht wächst.

Doch es gibt noch einen weiteren Grund zur Sorge, berichtet jetzt das Senckenber­g-Forschungs­zentrum Frankfurt. Es geht davon aus, dass der MethanAuss­toß aus Rindermäge­n bis zum Jahr 2050 um fast drei Viertel zunehmen wird. Wissenscha­ftler des Frankfurte­r Instituts, der Royal Botanic Gardens und des Scotland Rural College berichten, dass Rinder in wärmeren Regionen der Erde mehr fressen, länger verdauen und damit auch mehr Methan produziere­n. Denn Futterpfla­nzen in wärmeren Regionen hätten einen geringeren Nährwert als in kalten Klimazonen. In wärmeren Regionen dominierte­n Pflanzen mit einem geringeren Proteinund höherem Ballaststo­ffgehalt. Die Ursache liege wahrschein­lich in einer Anpassung der Futterpfla­nzen an Hitzestres­s und Wassermang­el. Sie entwickelt­en dickere Blätter und Stängel.

Da durch den Klimawande­l die Temperatur­en weltweit steigen werden, erwarten die Wissenscha­ftler, dass sich dieser Prozess selbst verstärkt. Der Nährwert der Futterpfla­nzen könnte durch die Temperatur­erhöhung global abnehmen. Mark Lee, Wissenscha­ftler an den Royal Botanic Gardens in Kew: „Was wir beobachten, ist ein Teufelkrei­s.“

 ?? FOTO: DPA ?? Kühe produziere­n beim Verdauen das Treibhausg­as Methan. Es ist 25-fach schädliche­r für das Klima als Kohlendiox­id.
FOTO: DPA Kühe produziere­n beim Verdauen das Treibhausg­as Methan. Es ist 25-fach schädliche­r für das Klima als Kohlendiox­id.

Newspapers in German

Newspapers from Germany