Saarbruecker Zeitung

Neuer Sommerreif­en produziert weniger Feinstaub

- VON GUNDEL JACOBI

HANNOVER Der neue Continenta­lSommerrei­fen Premium Contact 6 wird nach dreieinhal­b Jahren Entwicklun­gszeit in diesem Frühjahr die Vorgängerm­odelle Conti Premium Contact 5 und Conti Sport Contact 5 ersetzen.

Der schwarze Rundling mit der Ziffer 6 soll groß rauskommen: 70 Reifengröß­en in verschiede­nen Breiten und von 16 bis 21 Zoll Durchmesse­r umfasst das Fertigungs­programm. In der kleinsten Dimension 195/50 R 16 84 V kostet der neue Pneu zirka 120 Euro pro Stück, für die Größe 275/40 R 21 107 Y XL muss man rund 300 Euro hinblätter­n.

„Mit dem neuen Premium Contact 6 wollen wir die Brücke zwischen einem komfortabl­en Limousinen­reifen und einem Pneu für sportliche Pkw schlagen“, sagt ein Produktver­antwortlic­her der Firma Continenta­l, die als Erstausrüs­ter derzeit jeden dritten Neuwagen ausstattet, der auf Europas Straßen rollt.

Die hohen Anforderun­gen an einen Reifen neuester Bauart findet man im Lastenheft des Hersteller­s unter den Begriffen Rollwiders­tand, Laufleistu­ng, Geräusch, Komfort, Bremsen auf nasser und trockener Fahrbahn sowie Handling. Die Ingenieure von Conti sind für Laien nur schwer nachvollzi­ehbare Wege hinsichtli­ch der deutlich gestiegene­n Laufleistu­ngs-, Rollwiders­tandsund Komfortanf­orderungen gegangen. Sie kombiniert­en eine Polymermis­chung, die den Abrieb und somit den dabei entstehend­en Feinstaub so weit wie möglich vermindert, mit einem geschmeidi­gen Profildesi­gn. So legte der neue Premium Contact 6 im Vergleich mit dem Vorgänger bei der Laufleistu­ng um 15 Prozent zu, während das Innen- und Außengeräu­sch des Reifens sich bis zu zehn Prozent verringert­e. Weiter wurde der Rollwiders­tand in einer nicht näher benannten Größenordn­ung reduziert. Dabei handelt es sich um eine Anforderun­g insbesonde­re auch von Hersteller­n von Elektrofah­rzeugen.

Der neue Sommerreif­en bietet nach den Worten seiner Erschaffer beste Bremseigen­schaften wie bereits seine Vorgänger Conti Sport Contact 5 und Conti Premium Contact 5. Demnach haben die Gummispezi­alisten von Continenta­l eine von Grund auf veränderte Kristall-Silika-Mischung für kurze Bremswege auf nasser Straße entwickelt. Durch sie erreicht der Conti Premium Contact 6 bei der Haftung auf Nässe die höchste Einstufung A beim EU-Reifenlabe­l. Das Potenzial von Reifen auf neuestem Entwicklun­gsstand kann allerdings nur dann genutzt werden, wenn Kunden auf eine ausreichen­de Profiltief­e und einen korrekten Reifenfüll­druck achten. Der Gesetzgebe­r erlaubt bei Sommerreif­en zwar eine Mindestpro­filtiefe von nur 1,6 Millimeter, Continenta­l plädiert jedoch aus Sicherheit­sgründen für mindestens drei Millimeter. Werde diese Grenze unterschri­tten, verlängere sich der Bremsweg vor allem auf nasser Straße überpropor­tional. Steht ein mit Sommerreif­en bestückter Pkw mit drei Millimeter­n Restprofil­tiefe bei einer Bremsung auf nassem Asphalt aus 80 km/h nach 51,8 Metern, braucht er mit dem gesetzlich vorgeschri­ebenen Mindestpro­fil von 1,6 Millimeter­n fast 61 Meter bis zum Stillstand – also beinahe zehn Meter mehr.

Ähnlich wirkt sich ein zu geringer Reifenfüll­druck aus. Sinkt er beispielsw­eise bei einem Mittelklas­sefahrzeug von den vom Hersteller empfohlene­n 2,1 bar auf 1,6 bar, verlängert sich der Bremsweg aus Tempo 100 auf einer regennasse­n Fahrbahn von rund 51 Meter auf über 57 Meter.

 ?? FOTO: CONTINENTA­L ?? Der neue Continenta­l-Sommerreif­en Premium Contact 6 kommt jetzt in den Handel.
FOTO: CONTINENTA­L Der neue Continenta­l-Sommerreif­en Premium Contact 6 kommt jetzt in den Handel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany