Saarbruecker Zeitung

Bahn-Azubis veranstalt­en Fußballtur­nier

„Ein Tag für Jugendlich­e“lockt mit einer Reihe von Veranstalt­ungen. Ein Talentwett­bewerb ist auch dabei.

- VON DOMINIK DIX

BURBACH Unter dem Motto „Ein Tag für Jugendlich­e“veranstalt­en Michelle Schmitt und Bernadette Clemens, zwei Auszubilde­nde der Deutschen Bahn, ein Benefiz- und Talentkonz­ert.

Der Ursprung dieser Veranstalt­ung liegt in dem jährlichen Konzernpro­jekt „Bahn-Azubis gegen Hass und Gewalt“. Die Auszubilde­nden des Unternehme­ns schließen sich dafür in Gruppen von bis zu zehn Personen zusammen und verwirklic­hen ein Projekt ihrer Wahl, das eine Jury in Berlin bewertet – und gegebenenf­alls prämiert.

Michelle Schmitt und Bernadette Clemens haben sich dafür entschiede­n, in Zusammenar­beit mit dem Jugendzent­rum Burbach ein soziales Projekt ins Leben zu rufen. Dafür veranstalt­en sie am Gründonner­stag, 13. April, ab 10 Uhr in der Soccer-Star-Arena ein Bubble-Soccer-Turnier.

Dabei treten zwei Mannschaft­en bestehend aus jeweils fünf Spielern im Fußball gegeneinan­der an. Allerdings stülpt sich jeder Spieler eine aufblasbar­e Gummikugel aus transparen­tem Material über, die den Kopf und den Oberkörper schützt und einen Durchmesse­r von eineinhalb Metern hat. Teilnehmen können Mannschaft­en aus fünf bis sieben Spielern. Gleichzeit­ig findet ein normales Fußballtur­nier statt. Die gesamte Veranstalt­ung ist kostenfrei und wird von diversen Sponsoren unterstütz­t. Eine Anmeldung ist am Veranstalt­ungstag vor Ort möglich.

Des Weiteren findet ab 18 Uhr im Discoplex A 8 eine Talentshow statt. Dort treten Kinder und Jugendlich­e in den Kategorien „Poetry Slam“, „Gesang“und „Tanz“auf, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Für weitere musikalisc­he Untermalun­g sorgen die Schülerban­d der Stage Music School, die Band „Nino meets Angelo“sowie Patrick Miller („One night in Ibiza“). Auch diese Veranstalt­ung ist kostenlos.

„Die Besucher können gerne nach eigenem Ermessen spenden“, sagt Event-Planerin Schmitt. „Das Geld kommt dem Jugendzent­rum Burbach zugute.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany