Saarbruecker Zeitung

Die Pixel-Artistin räumt Foto-Preise ab

Bei der Landesfoto­meistersch­aft überzeugte Bettina Dittmann die Jury mit ihren Composing-Bildern. Sie hat sich alles selbst beigebrach­t.

- VON THOMAS REINHARDT

VÖLKLINGEN „Meine Welt ist bunt“, sagt Bettina Dittmann. Und wenn sie mal nicht bunt sein sollte, wird sie bunt gemacht. Die 44-Jährige ist Fotografin. Hat ihr Hobby zum Beruf gemacht, arbeitet als freischaff­ende Künstlerin in Homburg-Erbach, wo sie mit ihrem Mann Sven und den Töchtern Milla und Maria wohnt.

In der regen saarländis­chen Szene der ambitionie­rten Hobbyfotog­rafen war Dittmann bis vor kurzem noch ein kaum beschriebe­nes Blatt. Doch das hat sich jetzt schlagarti­g geändert: Bei den Landesfoto­meistersch­aften 2017 des Deutschen Verbandes für Fotografie (DVF) holte sich die gebürtige Hessin, die erst seit knapp einem Jahr dem Verein Fotogruppe Blende 11 Saar angehört, den Titel. Mit neun Punkten lag sie vor zwei der seit Jahren etablierte­n und erfolgreic­hen Fotografin­nen, Susanne Jung (ebenfalls Blende 11) und Isolde SteinLeibo­ld (Fotogruppe Objektiv VSE Saarlouis), die sich mit je sechs Punkten den zweiten Platz teilen.

Bettina Dittmann war mit ihren farbenfroh­en Composing-Bildern erfolgreic­h. Ein Composing entsteht am Computer durch das Zusammenfü­hren mehrerer Einzelbild­er oder Bildelemen­te zu einem neuen fotografis­chen Werk. Mit ihren Composings „Candyland“ und „Sauwetter“gewann sie jeweils eine Medaille (drei Punkte), mit „Wasserball­ett“eine Urkunde (zwei Punkte) und mit „Verzockt“eine Annahme (ein Punkt). „Wahrschein­lich war niemand so überrascht wie ich“, sagt Dittmann, „das ist für mich eine echte Freude!“Sie habe bei der Landesfoto­meistersch­aft (Lafo) alles auf eine Karte gesetzt. Als ein Clubkolleg­e fragte, welche Fotos sie einreichen werde, habe sie geantworte­t: „Ich reiche meine Composings ein.“Top oder Flop also, denn nicht jede Jury bevorzugt solche Werke. Doch es war Top, Dittmann hat alles richtig gemacht.

Die Pixel-Artistin (ihre Webseite heißt www.pixelartis­tin.de) hat ursprüngli­ch Bürokauffr­au gelernt, hatte aber schon in der Schule einen Hang zum Künstleris­chen. Vor über zehn Jahren hat sie ein Buch über Eichhörnch­en veröffentl­icht, damals legte sie sich ihre erste kleine Kamera zu. Bald folgte eine Spiegelref­lexkamera, sie fand Gefallen an der Arbeit mit Photoshop und den vielfältig­en Möglichkei­ten, die dieses Programm bietet. „Ich bin Autodidakt­in, habe mir alles selbst beigebrach­t“, sagt die 44-Jährige. „Und besonders motiviert haben mich die Leute vom Fotoclub Blende 11“, fügt sie an. Ihre Fotogruppe hat auch die Clubwertun­g gewonnen, liegt mit 24 Punkten vor dem Fotoclub 78 Saar (19 Punkte) sowie den Clubs aus Völklingen, Lebach, Saarlouis und Freisen. ............................................. Bei der Saarländis­chen

 ?? FOTOS: DITTMANN ?? Ebenfalls drei Punkte und eine Medaille gab es für Dittmanns Werk mit dem Titel „Sauwetter".
FOTOS: DITTMANN Ebenfalls drei Punkte und eine Medaille gab es für Dittmanns Werk mit dem Titel „Sauwetter".
 ??  ?? „Candyland" ist der Titel dieses Composings. Es wurde mit einer Medaille ausgezeich­net.
„Candyland" ist der Titel dieses Composings. Es wurde mit einer Medaille ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany