Saarbruecker Zeitung

Wer will Demenzkran­ken helfen?

Rotes Kreuz sucht Ehrenamtli­che, die Betroffene­n und ihren Familien beistehen.

- http://lv-saarland.drk.de /angebote/ehrenamten­gagement.html

REGIONALVE­RBAND (red) Der Landesverb­and des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) schult im Mai weitere Ehrenamtli­che, die Demenzkran­ke in deren Zuhause betreuen möchten. Das Rote Kreuz sucht solche Helfer für den Einsatz in Riegelsber­g, Püttlingen, Dudweiler, Sulzbach und Saarbrücke­n.

Die häusliche Betreuung demenzkran­ker Menschen soll deren Angehörige­n entlasten. Denn die sind oft rund um die Uhr gefordert, stellen ihre Bedürfniss­e zurück und fühlen sich überlastet. Dank der Ehrenamtli­chen können die Familienmi­tglieder an festen Terminen für einige Stunden ausspannen und haben auch mal Zeit für sich. Wer das mit ermögliche­n möchte, sollte gern mit alten Menschen arbeiten und bereit sein, stundenwei­se demenzkran­ke Frauen und Männer zu betreuen. Das Rote Kreuz geht davon aus, dass die Helfer ein- bis zweimal wöchentlic­h für zwei bis drei Stunden im Einsatz sind. Dafür will die Hilfsorgan­isation Interessie­rte intensiv schulen und ihnen auch danach zur Seite stehen.

Die Schulung soll auf den Umgang mit demenzkran­ken Menschen vorbereite­n und Möglichkei­ten der Betreuung und Beschäftig­ung zeigen. „Weder pflegerisc­he noch hauswirtsc­haftliche Tätigkeite­n stehen im Vordergrun­d, daher sind Erfahrunge­n in der Pflege nicht erforderli­ch“, teilt das DRK weiter mit.

Mitarbeite­r des Rotkreuz-Landesverb­andes bilden die Ehrenamtli­chen auch danach regelmäßig fort. Darüber hinaus gibt es dem Roten Kreuz zufolge regelmäßig Treffen, um die BetreuerEi­nsätze nachzubere­iten. Die Betreuung demenzkran­ker Menschen gehört zum Projekt „Angehörige stärken – Unterstütz­ung im Leben mit demenzkran­ken Menschen“, des Roten Kreuzes im Saarland.

Fördergeld für diese Ausbildung kommt vom Regionalve­rband Saarbrücke­n und vom Bundesvers­icherungsa­mt.

Folgende Termine zur Ausbildung der Ehrenamtli­chen sind im kommenden Monat vorgesehen: Montag, 15. Mai, Dienstag, 16. Mai, Donnerstag, 18. Mai, Freitag, 19. Mai, und Samstag, 20. Mai. Die Teilnehmer lernen jeweils von 9 bis 16 Uhr im Haus des RotkreuzLa­ndesverban­des, Wilhelm-Heinrich Straße 7-9, in Alt-Saarbrücke­n. ............................................. Weitere Informatio­nen und telefonisc­he Anmeldung zur Demenzbegl­eiterAusbi­ldung bei Alexander Andrzejcza­k vom Roten Kreuz Saarland unter Telefon (0681) 5 00 42 48.

Newspapers in German

Newspapers from Germany