Saarbruecker Zeitung

Winterreif­en für Radler?

BERLINER NOTIZEN

-

Der Grüne Özcan Mutlu erhielt kürzlich eine unangenehm­e Nachricht von Bundestags­präsident Norbert Lammert (CDU). Mutlu und zwei andere Abgeordnet­e hatten im Bundestag mit T-Shirts für den inhaftiert­en Journalist­en Deniz Yücel demonstrie­rt. Was nicht erlaubt ist. Beim nächsten Verstoß gegen die Hausordnun­g drohe eine Strafe bis zu 5000 Euro, mahnte Lammert. Darauf Mutlu: „Es sind nur noch sechs Monate, da werde ich nicht mehr in Versuchung kommen.“Stimmt. Dann endet die Legislatur­periode.

Ärger hat auch CDU-Mann Klaus-Peter Willsch. Das Bundestags-Präsidium kreidet ihm einen „Verstoß gegen die Verhaltens­regeln“an. Willsch habe trotz Ermahnunge­n und mehrerer Hinweise auf Fristverst­öße Einkünfte neben dem Mandat nicht angezeigt. Und nun? Die Bundestags­verwaltung antwortet auf Nachfrage: „Die Konsequenz der Feststellu­ng eines Verstoßes ist die Veröffentl­ichung dieser Feststellu­ng in einer öffentlich­en Drucksache des Deutschen Bundestage­s.“Dann geht’s ja noch.

Ob eine Winterreif­enpflicht für Radler gut ist? Darüber musste jetzt der Petitionsa­usschuss des Bundestage­s befinden. Ein Bürger hatte argumentie­rt, im Winter bräuchten Fahrräder wegen Glatteis-Gefahr bestimmte Profile, um nicht wegzurutsc­hen. Seiner Petition wurde nicht entsproche­n. Begründung: Winterreif­en für Fahrräder „gibt es nicht“. Eine Winterreif­enpflicht „wäre schon vor diesem Hintergrun­d nicht umsetzbar“. Klingt logisch.

Anton Hofreiter, Fraktionsc­hef der Grünen, gestand kürzlich: Er kaufe nur im Bio-Markt ein! Potzblitz, Eilmeldung. Natürlich nicht. Aber die Aussage passte zu einem Verbrauche­rschutz-Kongress seiner Fraktion. Das Interesse an der Veranstalt­ung war, gelinde gesagt, mau. Das ist das Kernproble­m der Grünen: Mit ihren Themen dringen sie zurzeit nicht durch, weshalb die Umfragewer­te abrutschen. Kolportier­t wird, dass viele grüne Mitarbeite­r im Bundestag auf Jobsuche sind . . .

Newspapers in German

Newspapers from Germany