Saarbruecker Zeitung

Hummer-Krebse bringen Saar-IT-Häuser zusammen

-

BOUS (low) Kleinere Software-Häuser sind normalerwe­ise als Einzelkämp­fer auf den Märkten unterwegs. Dass es aber auch anders geht, demonstrie­ren jetzt drei saarländis­che IT-Firmen – nämlich Sigmatech (Bous), Ianeo (Friedrichs­thal) und Meta-Level (Saarbrücke­n). Sie organisier­en künftig die digitalen Datenström­e des Feinkost-Händlers H. Köser aus Bremerhave­n, damit dieser auf einer einzigen IT-Plattform den Vertrieb von Meeres-Delikatess­en zuverlässi­g organisier­en kann.

Unter dem Motto „Wie kommt der Hummer in die IT?“stellten sie das Konzept gestern vor, um auch andere Firmen von dieser Lösung zu überzeugen. Sigmatech betreut schon seit längerem die Produktion­splanung und -steuerung von Köser. „Mit unserer Software Casymir können wir den Weg der einzelnen Chargen sehr genau verfolgen, so dass die Käufer anhand der Chargen-Nummer genau sehen können, wo die Fische oder Hummer-Krebse gefangen wurden und welchen Weg sie zurückgele­gt haben“, erläutert Stefan Bies, geschäftsf­ührender Gesellscha­fter von Sigmatech.

Meta-Level ist künftig für die Dokumentie­rung und Archivieru­ng der Bestellvor­gänge zuständig. „Dadurch sind alle Belege jederzeit einsehbar“, sagt Meta-Level-Chef Peter Raber.

Ianeo organisier­t den Vertrieb über das Internet. „Wir stellen jedoch mehr als einen reinen Online-Shop zur Verfügung“, sagt Ianeo-Geschäftsf­ührer Dirk Frank. Auf die Boxen mit den Hummern und anderen Meeres-Delikatess­en, die mit Trockeneis frisch gehalten werden, „bringen wir zusätzlich­e Chips an“. Wer ein Smartphone an den Chip hält, ist sofort mit dem Online-Shop von Köser verbunden. Außerdem können beispielsw­eise Rezepte abgerufen werden. In einem Video wird gezeigt, wie der Hummer fachmännis­ch zerlegt wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany