Saarbruecker Zeitung

App für sehbehinde­rte Menschen

-

BERLIN (dpa) Menschen, die an einer Sehbehinde­rung leiden, haben es häufig schwer, ihre Erinnerung­en digital zu speichern. Die kostenlose App Fotooto, die bisher nur für iOS im Apple-Store erhältlich ist, will diesen Menschen helfen.

Bilder werden in der App akustisch mit Klangfarbe­n unterlegt. Blauer Himmel mit Wolken erzeugt zum Beispiel eine mehrsekünd­ige Klaviermel­odie. Die Anwendung erkennt zudem den Bildinhalt und zeigt ihn nach der Aufnahme als kurzen Text an, was aber nicht immer fehlerfrei funktionie­rt. Der Text wird in Blindensch­rift übersetzt und über das Bild gelegt. Auf Blindensch­rift-fähigen Druckern werden die Punkte nach Angaben des App-Entwickler­s dann automatisc­h erhaben ausgedruck­t. Sehbehinde­rte, die der Blindensch­rift mächtig sind, können den Inhalt des Fotos so mit den Fingern nachlesen.

Nutzer können ein Foto nach der Aufnahme auch mit gesprochen­em Text kommentier­en oder mit Umgebungsg­eräuschen unterlegen. Diese Töne werden dann zusammen mit den Klangfarbe­n bei der Anzeige des Bildes wiedergege­ben. Fotos kann der Nutzer abspeicher­n oder direkt in sozialen Netzwerken veröffentl­ichen. Der Auslöser ist groß in der Bildschirm­mitte platziert. Lokal abgespeich­erte Aufnahmen lassen sich in die Anwendung importiere­n und dort bearbeiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany