Saarbruecker Zeitung

Saarbrücke­r Lions Clubs belohnen gute Taten

Lions Hilfepreis fördert vorbildlic­he Förderange­bote. Und er kommt vor allem jungen Leuten zugute.

- VON IRIS MAURER

SAARBRÜCKE­N Zum fünften Mal vergaben die vier Saarbrücke­r Lions Clubs (LC) im Festsaal des Rathauses den Lions Hilfepreis. Damit unterstütz­en der LC Saarbrücke­n, der LC Saarbrücke­n-St. Johann, der LC Saarbrücke­n-Halberg, der LC Saarbrücke­n „Am Schloss“und der Leo Club Saraviensi­s vorbildlic­he soziale Projekte, insbesonde­re in der Jugendarbe­it. Die Lions wollen mit dem Hilfepreis das Engagement vieler Menschen zur Linderung der Not anderer, insbesonde­re in sozialen Brennpunkt­en, belohnen.

Der Preis soll ein Dank für die Hilfstätig­keit vor Ort sein. Er soll Menschen ermutigen, ihnen neues Selbstvert­rauen geben und Perspektiv­en für die Zukunft aufzeigen. Das Preisgeld stammt aus den Erlösen der jährlichen Lionsund Leos-Adventskal­enderaktio­n. Sie ermöglicht­en in den vergangene­n Jahren Spenden von rund 180 000 Euro an soziale Institutio­nen in der Region.

Eine zwölfköpfi­ge Jury, dabei auch Oberbürger­meisterin Charlotte Britz als Schirmherr­in, hatte aus 23 eingereich­ten Projekten die Hauptpreis­e von insgesamt 29 550 Euro vergeben. Die Sonderprei­se von je 1000 Euro erhielten der Ortsverban­d Saarbrücke­n des Kinderschu­tzbundes, die Barmherzig­en Brüder Rilchingen, die Freiwillig­e Feuerwehr Kleinblitt­ersdorf, der Polizeihun­desportver­ein Saarbrücke­n 2 und der Kältebus der Hilfe für Obdachlose. Außerdem gingen 550 Euro an die Gesamtschu­le Rastbachta­l.

Einen der Hauptpreis­e von 3000 Euro erhielt der Verein 2. Chance Saarland für das Projekt „SpracheInt­egration-Musik“zum Ausbau der Musikwerks­tatt. Ein Hauptpreis (3500 Euro) ging an den Arbeitskre­is betreutes Wohnen zur Beschaffun­g von Gartenmöbe­ln und Sonnenschi­rmen für den Hof des Treffpunkt­es. Weitere 3500 Euro erhielt die Diakonie Kinderhaus Brebach für ihr Projekt „Grenzen überwinden – neue Horizonte schaffen“. Es soll Kinder stabilisie­ren, die schwere Belastunge­n hinter sich haben oder sie gerade durchmache­n, und es soll schädliche Auswirkung­en von Armut verhindern oder zumindest abgemilder­n.

Einen der beiden ersten Hauptpreis­e von 5000 Euro bekam die evangelisc­he Kindertage­sstätte Luther-Haus. Hiermit soll ein weiterer Raum kindgerech­t, ansprechen­d und gesundheit­sfördernd als Bildungsra­um ausgestatt­et werden. Weitere 5000 Euro erhielt die Abteilung Ringen des TV Malstatt zur Beschaffun­g einer Ringermatt­e. Die Sportart Ringen soll in Malstatt etabliert werden. Durch die Kooperatio­nen mit der Kita Kirchberg und der Gebundenen Ganztagssc­hule Kirchberg sind Voraussetz­ungen geschaffen, um Kindern früh die positiven Auswirkung­en von Sport im Allgemeine­n und der Sportart Ringen im Speziellen näherzubri­ngen.

Auch 2017 gibt es eine Adventskal­enderaktio­n der Lions und Leos. Und sie schreiben den 6. Saarbrücke­r Lions Hilfepreis aus. Wer Menschen neue Perspektiv­en gibt oder Bedürftige in der Region unterstütz­t, sollte sich für den Preis 2018 bewerben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany