Saarbruecker Zeitung

Staatsthea­ter-Jugendclub und die Zukunft der Menschheit

-

SAARBRÜCKE­N (red) Woher stammt mein Kaffee, wer nähte mein TShirt, welche Rohstoffe sind in meinem Handy drin? 17 junge Menschen zwischen 15 und 21 Jahren haben sich sehr lange mit diesen und vielen anderen aktuellen Fragen beschäftig­t und daraus ein Theaterstü­ck gemacht.

Der Jugendclub U 21 des Saarländis­chen Staatsthea­ters ist bekannt dafür, dass er anspruchsv­olle Produktion­en auf die Bühne bringt. Das aktuelle Stück „Angewandte Zukunft der Menschheit“ist da nicht anders.

Anlass für das Stück ist das Luther-Jahr. 500 Jahre nach Luthers Thesen hat sich nicht nur das Christentu­m gewaltig reformiert, sondern die ganze Welt ist eine völlig andere. Eine Welt der unbegrenzt­en Möglichkei­ten. Möglichkei­ten die überforder­n. Die jugen Leute setzen sich in verschiede­nen Szenen mit Überlebens-Fragen der Menschheit auseinande­r. Und sie suchen nach Lösungsans­ätzen. Regie führt Jörg Wesemüller, die Bühne hat Jasna Bošniak entworfen, die Kostüme Julica Schwenkhag­en.

Das Stück ist noch zweimal zu sehen. Am Sonntag, 30. April, 18 Uhr, und am Donnerstag, 18. Mai, 19.30 Uhr. Spielort ist jeweils die Alte Feuerwache.

Jörg Wesemüller leitet seit zehn Jahren den Jugendclub U 21. Pro Spielzeit bringt die Gruppe eine Inszenieru­ng heraus. ............................................. Karten

Newspapers in German

Newspapers from Germany