Saarbruecker Zeitung

Saar-Forum: Windkraft weiter ausbauen

Die Interessen­gemeinscha­ft ist überzeugt, dass die Mehrheit der Bevölkerun­g die Energiewen­de will.

-

SAARBRÜCKE­N (red) Für einen weiteren Ausbau der Windenergi­e im Saarland und weitere Anstrengun­gen hin zur Energiewen­de spricht sich das Forum Saarländis­cher Grünstrome­rzeuger und -projektier­er in einer Stellungna­hme aus, die es im Rahmen der Koalitions­verhandlun­gen im Saarland auf den Weg gebracht hat. Das Forum ist überzeugt, „dass die Mehrheit der Bevölkerun­g nach wie vor an der Energiewen­de festhält“. Die Kommunikat­ion mit der Bevölkerun­g könne sicherlich noch verbessert werden. „Nichtsdest­otrotz ist der Ausbau der Windkraft im Saarland nicht überzogen und er ist auch durch die Rahmensetz­ung der Genehmigun­g durch das Landesamt für Umwelt- und Arbeitssch­utz (LUA) gerichtsfe­st abgesicher­t und eingehegt“, so die Auffassung des Forums. Die bestehende­n Vorgaben, „die zum Beispiel alte Waldbestän­de von der Bebauung ausschließ­en oder die Möglichkei­t der Kommunen, ihre Abstände von den Anlagen selber festzulege­n, reichen vollkommen aus“, ist das Forum überzeugt. Es fordert die künftige Landesregi­erung auf, sich dafür einzusetze­n, dass die regionale Wertschöpf­ung bei der Windenergi­e und die finanziell­e Bürgerbete­iligung gestärkt werden.

Auch für den Ausbau der Photovolta­ik (PV) könne die Landesregi­erung einiges tun, heißt es in der Stellungna­hme weiter. So könnten durch eine Landesvero­rdnung Acker- und Grünfläche­n in benachteil­igten Gebieten für eine PV-Nutzung freigegebe­n werden. Das Forum vertritt die Firmen Vensys, Enovos, Montanwind Planungsge­sellschaft, Ökostrom Saar und Anschütz (Windkraft-Projektier­er), mehrere Stadt- und Gemeindewe­rke und das Netzwerk der sieben saarländis­chen Bürgerener­giegenosse­nschaften. Einer der Sprecher ist Henry Selzer, Vorstand der Bürgerener­gie-Genossensc­haft (BEG).

Auch der der Landesverb­and Saar des Bunds für Umwelt- und Naturschut­z Deutschlan­ds (BUND) fordert die Koalitionä­re auf, „den weiteren Ausbau der erneuerbar­en Energie unter Beachtung ökologisch­er Leitplanke­n sicherzust­ellen“. Dies umfasse auch die weitere Windkraftn­utzung im Wald. Zudem müssten von der künftigen Landespoli­tik weitere Impulse ausgehen, die zum Ziel hätten, Energie zu sparen und sie effiziente­r zu nutzen. Zudem müssten die Kommunen gestärkt werden, damit sie eigene klimaschut­zpolitisch­e Ziele entwickeln und umsetzen könnten.

 ?? FOTO: RUPPENTHAL ?? Henry Selzer ist einer der Sprecher des Forums saarländis­cher Grünstrome­rzeuger
FOTO: RUPPENTHAL Henry Selzer ist einer der Sprecher des Forums saarländis­cher Grünstrome­rzeuger

Newspapers in German

Newspapers from Germany