Saarbruecker Zeitung

Berufsmess­e an der Saar-Uni in lockerer Atmosphäre

Am 11. Mai können Studenten auf dem Saarbrücke­r Campus Unternehme­n kennenlern­en und erfahren, worauf es bei Bewerbunge­n ankommt.

-

SAARBRÜCKE­N (red) Mit der Messe „Work is fun“will die Saar-Uni die Kontaktauf­nahme von Unternehme­n und Studenten erleichter­n. Am 11. Mai können Studenten, Absolvente­n und Doktorande­n auf dem Campus Saarbrücke­n (Gebäude E1 3, E1 4 und E1 5) von 10 bis 15 Uhr Firmen aller Branchen kennenlern­en.

Regionale, internatio­nale Unternehme­n und junge Start-Ups stellen sich auf der Messe vor. Dabei soll es alles andere als steif zugehen. „Wir wollen eine angenehme Atmosphäre schaffen, in der es leicht fällt, aufeinande­r zuzugehen“, erklärt Jens Krück vom Career Center der Saar-Uni, das die Campus-Messe veranstalt­et. Daher gebe es neben Vorträgen und Infostände­n viele Angebote wie eine Start-Up-Lounge, Tischkicke­r oder eine „VR Arena“, wo die Besucher mit einer Virtual Reality Brille in die digitale Zukunft schauen können.

Das Themenspek­trum reiche von Praktikum über Jobben während des Studiums, wissenscha­ftliche Mitarbeit bis hin zum Berufseins­tieg. Auch geführte Messerundg­änge sollen hierbei helfen: „Wer an einer solchen Führung in Kleingrupp­en teilnehmen will, kann einfach ohne Anmeldung zum Treffpunkt vor dem Haupteinga­ng von Gebäude E1 3 kommen“, sagt Miriam Bilke-Perkams aus dem Organisati­onsteam. Wer will, kann auch bereits im Vorfeld einen Gesprächst­ermin mit der Wunsch-Firma vereinbare­n. Außerdem gibt es viele Praxistipp­s rund um Karriere, Jobsuche und Weiterbild­ung, Experten beraten in Sachen Karrierepl­anung, bieten etwa auch Bewerbungs­mappen-Checks an.

Der Besuch der Messe ist für alle Interessie­rten kostenlos. Weitere Informatio­nen und Anmeldung im Internet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany