Saarbruecker Zeitung

Dramatiker Milo Rau hält Saarbrücke­r Poetikdoze­ntur

-

SAARBRÜCKE­N (red) Die Universitä­t des Saarlandes richtet seit 2011 jährlich gemeinsam mit dem Saarländis­chen Staatsthea­ter die deutschlan­dweit einzige Poetikdoze­ntur nur für Dramatik aus. Übernommen wird die sie in diesem Jahr von dem Film- und Theatermac­her Milo Rau. Der Schweizer Künstler wird im Mai drei öffentlich­e Vorträge über sein Werk in Saarbrücke­n halten.

Ziel der Poetikdoze­ntur sei es, herausrage­nde deutschspr­achige Bühnenauto­ren der Gegenwart nach Saarbrücke­n einzuladen, um in öffentlich­en Vorträgen ihren Begriff von Drama und Theater zu formuliere­n und zu reflektier­en, so die Saar-Uni. Milo Rau sei einer der konsequent­esten Denker des Theaters der Gegenwart und einer der wichtigste­n Wegweiser für ein Theater, das sich intellektu­ell wie ästhetisch den Krisen der Gegenwart stellen und an der Erarbeitun­g von Antworten beteiligen will.

Im Rahmen der Poetikdoze­ntur wird Milo Rau zu drei öffentlich­en Vorträgen über sein Werk nach Saarbrücke­n kommen. Am 15. Mai hält er den Eröffnungs­vortrag im Mittelfoye­r des Saarländis­chen Staatsthea­ters. Seinen zweiten Vortrag hält er am 22. Mai im VHSZentrum Saarbrücke­n (Saal 4), den dritten am 29. Mai in der Saarbrücke­r Stadtgaler­ie. Beginn ist jeweils um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei. Alle Interessie­rten sind herzlich eingeladen.

Am 23. Mai gibt es zudem um 19 Uhr in der Abtei Neumünster in Luxemburg einen Vortrag von Milo Rau und eine Diskussion mit Elisabeth Tropper von der Universitä­t Luxemburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany