Saarbruecker Zeitung

Beisetzung im Glaskunstw­erk

Auf dem Saarbrücke­r Hauptfried­hof steht ein neues Urnenkolum­barium.

-

SAARBRÜCKE­N (red) Die Vereinigte Feuerbesta­ttung Saar GmbH stellt heute zwischen zehn und 18 Uhr ihr künstleris­ch gestaltete­s Urnenkolum­barium vor. Das oberirdisc­he Bauwerk, das der Beisetzung von Urnen dient, steht in der denkmalges­chützten Alten Trauerhall­e auf dem Saarbrücke­r Hauptfried­hof. Das Bauwerk aus Holz enthält 72 Urnenfäche­r mit einer speziellen Verschluss­technik. Jede Urnenkamme­r ist mit einem Glaskunst-Element verschloss­en. „Die in Handarbeit als Unikate in aufwendige­n Techniken gefertigte­n 72 Glaskunsts­cheiben ergeben ein farbenpräc­htiges Gesamtbild, das durch die LED-Beleuchtun­g jeder einzelnen Urnenkamme­r besonders zur Entfaltung kommt“, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Dadurch werde eine angenehme Atmosphäre geschaffen. Das Gesamtbild der Glaskunst sei in der Deutung bewusst frei interpreti­erbar.

Das Kolumbariu­m hat seinen Ursprung vermutlich im antiken Rom, wo bereits über hundert Kolumbarie­n entdeckt wurden. Im Saarland wurde erstmals 2002 in der Alten Trauerhall­e des Friedhofs Dudweiler ein Urnenkolum­barium einschließ­lich künstleris­cher Gestaltung erfolgreic­h in Betrieb genommen.

Die Beisetzung im Kolumbariu­m hat nach Aussage der Vereinigte­n Feuerbesta­ttung mehrere Vorteile: Die Urne wird in einem einmaligen und einzigarti­gen Glaskunstw­erk beigesetzt, die Beisetzung sowie die Trauerfeie­r sind an einem Ort, und das Bauwerk ist „modern und zeitgemäß“. Außerdem können bis zu vier Urnen in einem Fach untergebra­cht und für 20 Jahre oder länger beigesetzt bleiben. Auf Wunsch kann eine Verlängeru­ng beantragt werden. Nach Ablauf der Nutzungsze­it erfolgt die endgültige Beisetzung in einer „ewigen“Urnengruft auf dem Friedhof neben der Halle.

Das Kolumbariu­m kann täglich von acht bis 18 Uhr besucht werden. Am Wochenende und außerhalb der Öffnungsze­iten erfolgt der Besuch nur mit Zugangsber­echtigung. Die Räumlichke­iten sind kameraüber­wacht.

 ?? FOTO: VEREINIGTE FEUERBESTA­TTUNG SAAR GMBH ?? Das Kolumbariu­m in der Alten Trauerhall­e.
FOTO: VEREINIGTE FEUERBESTA­TTUNG SAAR GMBH Das Kolumbariu­m in der Alten Trauerhall­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany