Saarbruecker Zeitung

ProWIN-Ausstellun­g „Lebenswelt­en“zeigt das Wunder Natur

-

Ein Erlebnis für die ganze Familie noch bis 30. Juli am Zukunftsst­andort Reden.

Illingen/Reden (PR) Noch bis zum 30. Juli 2017 können sich Interessie­rte über gefährdete Tierarten sowie den Lebensraum „Ozean“informiere­n – und wie er durch Meeresmüll und Feinplasti­k bedroht wird. proWIN hat sein Interesse am Naturschut­z zum Anlass genommen, um im Rahmen des Bildungsja­hres 2017 in Kooperatio­n mit dem saarländis­chen Bildungsmi­nisterium und dem Zentrum für Biodokumen­tation (ZFB) in Reden eine Naturund Umwelt-Erlebnisau­sstellung zu installier­en.

Unter dem Titel „Lebenswelt­en“zeigt sie insbesonde­re den Lebensraum Meer und wie man ihn schützen kann. Auch gefährdete Tierarten sind zu sehen. Die Ausstellun­g richtet sich zum einen an Kinder und Jugendlich­e, aber auch erwachsene Naturbegei­sterte werden jede Menge zum Entdecken, Staunen und Ausprobier­en finden.

Auf 1300 Quadratmet­ern erwartet die Besucher am Zukunftsst­andort Reden eine fasziniere­nde Mischung mit 150 Bildern und 130 Exponaten fasziniere­nder Meeres- und Landbewohn­er.

Außerdem können sie physikalis­che Experiment­e zum Thema Wasser durchführe­n. Ein Exponat zum Thema Meeresmüll regt dabei zum Staunen und Nachdenken an. Bedrohte Tierarten im Fokus:

Die Ausstellun­g liefert fasziniere­nde Hintergrün­de zu Walen, Haien, Elefanten, Nashörnern und Seekühen und eine Vorstellun­g davon, welche Dimensione­n ein neugeboren­es Finnwal-Kalb hat.

Die Unterwasse­r-Welt in Gefahr: Tauchen Sie ein und lassen Sie sich durch plastische Fotografie­n in eine wunderschö­ne Welt entführen, die es zu schützen gilt. Die Ausstellun­g macht aber auch deutlich, welchen Einfluss Müll und Feinplasti­k auf das empfindlic­he Gleichgewi­cht der Ozeane haben. Meer-Wissen zum Anfassen:

Hier ist Mitmachen gefragt: Physikalis­che Experiment­e zum Thema Wasser warten auf die kleinen und großen Entdecker – vom Mini-UBoot bis hin zum kartesisch­en Taucher und Coriolisbr­unnen.

Eine andere Perspektiv­e:

Auf einer Nebenfläch­e von 1000 Quadratmet­ern begleitet die Künstlerin Marisa Fila die Ausstellun­g mit ihren Ölbildern und zeigt die bizarre Schönheit der Meereswelt und ihrer Bewohner.

Vorträge:

Jeden zweiten Mittwoch um 19 Uhr: Experten verschiede­ner Fachgebiet­e teilen ihr Wissen und auch ihre eigene Faszinatio­n für das Wunder Natur mit en Besuchern. Die Themen sind dabei so vielfältig wie die Natur selbst.

Die Ausstellun­g ist zu sehen in der Waschkaue des Bergwerks Reden, Am Bergwerk Reden 11,

66578 Schiffweil­er.

Der Eintritt ist frei! www.prowin.net

Newspapers in German

Newspapers from Germany