Saarbruecker Zeitung

Auch mit 80 macht die Party Spaß

Ein runder Geburtstag, den viele in Erinnerung behalten werden: Das norwegisch­e Königspaar hat sich von seiner süßesten Seite gezeigt.

- VON JULIA WÄSCHENBAC­H

OSLO (dpa) Im hohen Norden muss man im Mai auch mal mit Temperatur­en nahe dem Gefrierpun­kt rechnen. Und so war es gestern auch, als das norwegisch­e Königspaar Harald V. und Sonja gestern mit vielen prominente­n Gästen zu einer Mini-Kreuzfahrt auf dem Oslofjord aufbrach. Der Himmel grau, drei Grad auf dem Thermomete­r. Königin Sonja hat die Kapuze ihrer Regenjacke ins Gesicht gezogen, als sie über den roten Teppich bis zum Anleger spaziert.

Die übrigen Royals – darunter Schwedens König Carl XVI. Gustaf und seine Frau Silvia sowie das niederländ­ische Königspaar Willem-Alexander und Maxima – machen sich mit Regenschir­men auf an Bord des Königsschi­ffes. Das Nieselwett­er kann der Feierlaune nichts anhaben. Immerhin gibt es gleich zwei Anlässe dazu: die 80. Geburtstag­e von Norwegens König und seiner Frau.

Eigentlich feiert Harald seinen runden Geburtstag nach – und Sonja ihren vor. Er wurde schon im Februar 80, sie hat erst Anfang Juli Geburtstag. Weil die beiden aber – wie übrigens auch das norwegisch­e Kronprinze­npaar Haakon und Mette-Marit (beide 43) – fast gleichaltr­ig sind, ließen sie sich am Dienstag und am gestrigen Mittwoch gemeinsam hochleben.

„Ich sehe die Zahl 80 und kann nicht wirklich verstehen, dass das was mit mir zu tun hat. Auf jeden Fall nicht mit der Königin – die ist unglaublic­h fit!“, sagt Harald am Dienstagab­end bei einem Bankett zu Ehren des Königspaar­s auf dem Schloss. „Hätte ich gewusst, dass es so viel Spaß machen würde, hätte ich schon vor langer Zeit 80 werden wollen“, antwortet die Königin.

Am Alter liegt es deshalb wohl nicht, dass das Paar diesmal nicht die ganz große Sause ausrichtet – sondern eher daran, dass Harald und Sonja erst vergangene­s Jahr ihr 25. Thronjubil­äum mit einer riesigen Winterspor­t-Party für die Norweger auf dem Osloer Schlosspla­tz gefeiert hatten. Damals hatten sich die Monarchen samt Familie bei eisigen Temperatur­en in Ski-Kluft unter das Volk gemischt.

Jetzt im Frühjahr verteilt das Königshaus stattdesse­n Eis an die zahlreiche­n Zaungäste. 5000 Waffeln gibt es am Dienstagab­end für die schnellste­n. Rund um den Schlosspla­tz stehen tausende Norweger nach Kindergart­en, Schule und Arbeit und schlecken. Ein kleiner Junge wedelt stattdesse­n mit seinem Eis zur Marschmusi­k der norwegisch­en Garde im Takt. Einige Royal-Fans schwenken Norwegen-Fähnchen.

Als sich das Königspaar mit Familie und adeligen Gästen eine Stunde später auf dem Balkon zeigt, ist die sahnige Süßigkeit längst verputzt. „Hurra! Hurra! Hurra!“rufen die Norweger ihren Royals zu und singen ihnen anschließe­nd noch ein Geburtstag­sständchen, zu dem Kronprinz Haakon ausgelasse­n im Kreis tanzt. Zuvor hatte er mit seiner Schwester eine liebevolle Rede auf seine Eltern gehalten. „Sind wir in Schwierigk­eiten, bist du immer für uns da“, sagt Haakon an seine Mutter gerichtet. „Du bist ein kluger und warmer Mensch mit viel Fürsorge“, sagt Märtha Louise über den Vater.

Mit seinen Gästen kann König Harald seinen 80. unbeschwer­t und gelassen feiern. Laut einer Umfrage für die Zeitung „Verdens Gang“finden vier von fünf Norwegern, dass ihr Monarch einen guten bis sehr guten Job macht. Abzutreten kommt für Harald ohnehin nicht infrage: „Ich habe einen Verfassung­seid abgelegt“, sagt der König der Nachrichte­nagentur NTB. „Für mich gilt der ein Leben lang.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany