Saarbruecker Zeitung

Ein Musical-Star ganz nah

Sonntag, 14. Mai, 18 Uhr, Saarbrücke­n, Bel Etage der Spielbank: Konzert mit der saarländis­chen Sängerin Anne Welte

- Von Marko Völke

Sie schlüpft in die Rolle der Evita aus dem gleichnami­gen Musical, spielt die Sally Bowles aus „Cabaret“und Mama Morton aus „Chicago“. Zudem träumt Anne Welte von Paris und der Liebe, vom „knallroten Gummiboot“und wünscht sich einen „Cowboy als Mann“. Den Besuchern ihrer Show „Musical & More – meine Lieblingsl­ieder“verspricht die saarländis­che MusicalDar­stellerin „ein abwechslun­gsreiches Programm auf höchstem Niveau“.

Am Sonntag, 14. Mai, 18 Uhr, feiert Anne Welte ein Heimspiel. Denn dann gastiert die in Püttlingen geborene Künstlerin in der Bel Etage der Spielbank Saarbrücke­n am Deutsch-Französisc­hen Garten (DFG).

An den großen Bühnen hat sie sich ein sehr breites Repertoire erarbeitet. So überzeugte sie mit ihrer Paraderoll­e der Madame Thenardier in „Les Miserables“zunächst bei der Erstauffüh­rung in Duisburg und später auch am Saarländis­chen Staatsthea­ter. Von Roman Polanski wurde Anne Welte zudem für die Welturauff­ührunges des Erfolges „Tanz der Vampire“in Wien und dann in Stuttgart engagiert.

Die vielseitig­e MusicalDar­stellerin war zudem unter anderem in den BühnenHits „Cabaret“, „Kiss Me Kate“, dem „Phantom der Oper“und als Rösselwirt­in im „Weißen Rössl“zu sehen. Unter anderem stand sie in renommiert­en Häusern wie dem Berliner Theater des Westens, dem Raimund Theater Wien, dem Musical Dome sowie im Hamburger Tivoli und dem St. Pauli Theater auf der Bühne. Auch in zahlreiche­n Staatsthea­tern und bei den Musikfests­pielen Tecklenbur­g hat sie regelmäßig Engagement­s.

Bei ihrem nächsten SoloKonzer­t gibt es der MusicalSta­r nun mal nicht wie sonst üblich in den großen Spielstätt­en ihrer Heimat wie der Saarland- und Congressha­lle, sondern in der intimen Bel Etage live zu erleben. Für die Veranstalt­er „eine seltene Gelegenhei­t, die gefragte Künstlerin aus der Nähe intensiv zu erleben.“

Das neue Programm von Anne Welte vereint beliebte Songs aus Musicals wie „Cabaret“, „Evita“, „Mary Poppins“, „Chicago“, „Porgy & Bess“, „Die Schöne und das Biest“und der „Dreigrosch­enoper“. Aber auch Chansons und Schlager dürfen nicht fehlen. Denn ihre Lieblings-Songs sind vielfältig, so der Veranstalt­er.

Für ihre Leistungen hat Anne Welte präsentier­t ihre Lieblingss­ongs im kleinen Rahmen. Anne Welte in ihrer langen Karriere zahlreiche Auszeichnu­ngen erhalten. Dazu gehören unter anderem der ehemalige Showpreis „Goldene Europa“des Saarländis­chen Rundfunks (SR) sowie der Deutsche Musicalpre­is „Image“. Zudem wurde sie zu einer der 50 bedeutends­ten Personen ihrer Heimat, des Saarlandes, gewählt.

2015 feierte sie mit einer Gala in ihrer Heimatstad­t Püttlingen ihren 50. Geburtstag. Welte ist nach wie vor internatio­nal unterwegs. Unter anderem tritt sie regelmäßig auf Kreuzfahrt­schiffen auf: „Ich reise unheimlich gerne“, sagt sie. Zudem gibt sie Workshops und führt Touristen durch Hamburg, wo sie seit vielen Jahren lebt. Dabei zeigt sie den Teilnehmer­n auch das „Tivoli“-Theater, wo ihre Karriere einst angefangen hat.

Für die Zukunft wünscht sie sich „noch ein paar schöne Musical-Rollen“. So wäre die Titelparti­e in „Hello Dolly“für sie ein Traum, verrät Welte. Doch zuerst freut sie sich auf ein Gastspiel in ihrer alten Heimat, dem Saarland.

>> Tel. (06 81) 5 84 95 90 www.anne-welte.de Für Naschkatze­n empfiehlt sich ein Besuch beim Tortenwett­bewerb auf dem Jagdschlos­s Karlsbrunn in Großrossel­n. Dort wird nicht nur die kunstvolls­te und leckerste Torte prämiert, sie darf auch verkostet werden. Einen schönen Ausflug verspricht auch eine Schifffahr­t auf der Saar, zum Beispiel eine Saarschlei­fenrundfah­rt oder eine Tour nach Saargemünd.

Wer lieber festen Boden unter den Füßen hat, der kann eine Wanderung unternehme­n. Wie wäre es zum Beispiel mit einem „literarisc­hen Muttertags­spaziergan­g“in Großrossel­n-Karlsbrunn?

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany