Saarbruecker Zeitung

Selbst Helmut Schmidt muss weichen

Die Bundeswehr räumt auf: Ein weiterer Terrorverd­ächtiger wird festgenomm­en, sämtliche Andenken an die Wehrmacht werden aus Kasernen entfernt.

-

BERLIN/HAMBURG (dpa) Seit Bekanntwer­den der Affäre um den Terrorverd­ächtigen Franco A. kommt die Bundeswehr nicht zur Ruhe. Ein weiterer Soldat sei an diesem Freitag wegen rechtsextr­emer Äußerungen vom Dienst suspendier­t worden, hieß es aus dem Verteidigu­ngsministe­rium. Der verdächtig­e Soldat sei in der Kaserne stationier­t gewesen, in der auch der Terrorverd­ächtige Franco A. seinen Dienst ableistete. Die Ermittler stießen im Fall Franco A. inzwischen auch auf eine Anleitung zum Bombenbau. Wie der „Spiegel“berichtete, fanden sie auf Datenträge­rn das in islamistis­chen Terrorkrei­sen verbreitet­e „Mujahideen Explosives Handbook“aus den 90er Jahren. Außerdem soll sich Franco A., der ein Doppellebe­n als „syrischer Flüchtling“führte, ein in Deutschlan­d verbotenes Werk aus der Schweiz mit dem Titel „Der totale Widerstand“beschafft haben. Laut „Spiegel“war der nun vom Dienst suspendier­te Ralf G. in seiner Kaserne im nordrhein-westfälisc­hen Augustdorf durch die Meldung eines Kameraden aufgefalle­n. Der Mann soll auch einen Hinweis auf die rechtsextr­eme Gruppe rund um Oberleutna­nt A. gegeben haben. Er sagte laut der Zeugenauss­age des Kameraden, in der Kaserne Illkirch gebe es „eine Gruppe gewaltbere­iter Offiziere, die Waffen und Munition sammeln“. Die in dieser Affäre in die Kritik geratene Verteidigu­ngsministe­rin Ursula von der Leyen (CDU) lässt derzeit sämtliche Kasernen auf Wehrmachts­andenken durchsuche­n.

Dieser Kampagne fiel jetzt auch Altkanzler Helmut Schmidt zum Opfer. Da ein Bild den 2015 gestorbene­n SPD-Politiker in Wehrmachts­uniform zeigt, ließ die nach ihm benannte Bundeswehr­universitä­t Hamburg sein Konterfei aus dem Flur eines Studentenw­ohnheims entfernen.

Das Streitkräf­teamt hatte bereits im Januar veranlasst, die Ausgabe des Liederbuch­es „Kameraden singt!“der Bundeswehr zu stoppen und eine neue Liederlist­e zu erstellen. Wie das Redaktions­netzwerk Deutschlan­d berichtete, stehen vor allem die Lieder „Schwarzbra­un ist die Haselnuss“, das „Panzerlied“oder das „Westerwald-Lied“in der Kritik.

 ?? FOTO: DPA ?? Auch ein Bild von Altkanzler Helmut Schmidt in Wehrmachts­uniform (1940) wurde nun in der Hamburger Uni abgehängt.
FOTO: DPA Auch ein Bild von Altkanzler Helmut Schmidt in Wehrmachts­uniform (1940) wurde nun in der Hamburger Uni abgehängt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany