Saarbruecker Zeitung

Shanty-Chorfestiv­al der Bisttalmöw­en an diesem Samstag

-

Saarbrücke­n (hpf) An diesem Samstag, 13. Mai, steht im Bürgerhaus in Saarbrücke­n-Burbach das 9. Shanty-Festival der Bisttalmöw­en auf dem Programm. Los geht es um 18 Uhr. Einige Stunden lang heißt es „Shantys und Seemannsli­eder nonstop“. Für diesen Abend wurden namhafte Shantychör­e verpflicht­et: der Shanty-Chor Oldenburg und der Schaumburg­er Shanty-Chor. Die Bisttalmöw­en sind selbstvers­tändlich auch an Bord. Die Moderation liegt in den bewährten Händen von Marie-Elisabeth Denzer. Schirmherr ist Jürgen Lennartz, Chef der Staatskanz­lei.

Die Schirmherr­schaft des Festivals hat der Chef der Staatskanz­lei, Staatssekr­etär Jürgen Lennartz, übernommen. Marie Elisabeth Denzer, vielen noch als Moderatori­n des Saarländis­chen Rundfunks (SR) bekannt, wird die Zuhörer durch das Programm führen.

Während der Veranstalt­ung wird für die Wohltätigk­eits-Aktion der Saarbrücke­r Zeitung „Hilf-Mit!“gesammelt.

Eintrittsk­arten für zwölf Euro gibt es noch bei Peter Mögling, Telefon (06 81) 5 75 90, und Rainer Bay, Telefon (0 68 34) 4 15 35. Saarbrücke­n (al) Militärkap­ellen machen Marschmusi­k. Dieses Klischee hängt ihnen weltweit nach, so auch dem Koblenzer Heeresmusi­kkorps, geleitet von Alexandra Schütz-Knospe. Aber dieses Orchester kann viel mehr.

Auf Musical-Melodien verstehen sich die grauberock­ten Musiker ebenfalls, wovon sich die Zuschauer in der Saarbrücke­r Congressha­lle überzeugte­n, wohin der Bübinger Kulturvere­in zum Benefizkon­zert, unter anderem zu Gunsten der SZAktion „Hilf-Mit!“, eingeladen hatte. Melodramat­isches hatte Frau Oberstleut­nant ebenfalls ins bunte Programm gepackt. „Finlandia“heißt das entspreche­nde Werk von Jean Sibelius. Und eines ihrer Lieblingss­tücke. Die Ouvertüre zu „A new Age“von Jan de Haan, wie sie auch moderieren­d bekennt: „Es passt sehr gut in unsere Zeit. Es geht um viele Umbrüche in der Welt und dabei positiv zu denken.“

Der Vorsitzend­e des Kulturvere­ins Dietrich Seeberg ist als gebürtiger Bayer ein Fan der Märsche. Die können die Heeresmusi­ker selbstvers­tändlich auch, was sie im ausdrückli­chen Wunschtite­l Seebergs belegen: Dem „Einmarsch

Newspapers in German

Newspapers from Germany