Saarbruecker Zeitung

Duisburg und Kiel vor dem Aufstieg

-

DUISBURG/KIEL (dpa) Auch in der 3. Fußball-Liga stehen im Saisonends­purt die Entscheidu­ngen an. Dabei können die Profis des MSV Duisburg am vorletzten Spieltag nach nur einem Jahr die Rückkehr in die 2. Liga feiern. Es wäre der dritte Zweitliga-Aufstieg nach 1989 und 2015 für den MSV. Der Spitzenrei­ter (62 Punkte) spielt an diesem Samstag um 13.30 Uhr beim Tabellen-15. Fortuna Köln.

Der Zweite Holstein Kiel (61 Punkte) könnte zeitgleich ebenfalls mit einem Erfolg beim Tabellen-Achten SG Sonnenhof Großaspach den Aufstieg feiern. Gewinnen die beiden mit 57 Zählern punktgleic­hen Verfolger 1. FC Magdeburg (beim VfR Aalen) und SSV Jahn Regensburg (zuhause gegen den Chemnitzer FC) nicht, wären Duisburg und Kiel sogar bei Niederlage­n aufgestieg­en. Für Kiel wäre die Rückkehr in die 2. Liga ein historisch­er Erfolg – die Schleswig-Holsteiner spielten dort zuletzt 1981.

Unten in der Tabelle könnte es für den ehemaligen Bundesligi­sten SC Paderborn bei einem Heimsieg gegen Preußen Münster eventuell ein vorzeitige­s Happy End geben. Der FSV Frankfurt ist praktisch schon lange abgestiege­n, nachdem im wie dem VfR Aalen wegen eines Insolvenza­ntrags neun Punkte abgezogen wurde. Nun könnte es auch die zweiten Mannschaft­en des FSV Mainz 05 (Vorletzter) und des SV Werder Bremen (Drittletzt­er) erwischen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany