Saarbruecker Zeitung

Versichere­r Cosmos setzt auf das Internet

Das Unternehme­n sieht den Standort Saarland mit seinen rund 1000 Beschäftig­ten als ideal an, auch wegen der Nähe zur Informatik der Universitä­t.

- VON LOTHAR WARSCHEID

SAARBRÜCKE­N Den Saarbrücke­r Direktvers­icherer Cosmos drängt es mit Macht in die digitale Welt. „Das Kommunikat­ionsverhal­ten unserer Kunden verändert sich rasch“, sagt Cosmos-Vorstandsc­hef David Stachon. „Das Internet wird immer mehr zur zentralen Plattform.“Außerdem ist die Cosmos dabei, bei ihren Assekuranz­Produkten ein Vollsortim­ent aufzubauen und nicht allein im Bereich Risiko-Lebensvers­icherungen und bei einigen Sachversic­herungen im Markt Flagge zu zeigen, wie dies bisher bei ihr üblich war. Mit diesen beiden Trends soll erreicht werden, „dass der Kunde seinen elektronis­chen Versicheru­ngsordner mit allen Policen, die er benötigt, bei uns im Rechenzent­rum hinterlege­n kann“, macht Stachon gegenüber unserer Zeitung deutlich.

Auch bei einigen Versicheru­ngsTarifen kommt das Internet inzwischen zum Zug. Im Kfz-Bereich bietet das Unternehme­n beispielsw­eise eine Telematik-Version an. Über eine Smartphone­App wird hierbei das Fahrverhal­ten des Versichert­en kontrollie­rt. Wer schnell unterwegs ist, oft abrupt bremst und stramm in die Kurven fährt, erhält eine höhere Punktzahl als derjenige, der sein Auto bedächtig kutschiert. „Das Fahrverhal­ten kontrollie­rt ein Dienstleis­ter für uns“, erläutert der Vorstandsc­hef. In diesem Fall ist es das Schweizer TelematikU­nternehmen „My-Drive“. Dieses leitet den so genannten Score, der einen Punktwert zwischen Null und Hundert enthält, an die Cosmos weiter. „Danach errechnen wir den Versicheru­ngstarif, der sich bei angepasste­m Fahrverhal­ten auch wieder ändern kann.“Die Mobilitäts-Informatio­nen würden nicht übermittel­t.

„Wir werden nicht zu einem Datensamml­er“, so Stachon. Außerdem sei die ganze Sache freiwillig. Kunden, die diese Telematik-Version nicht wollten, „erhalten einen ganz normalen Basis-Tarif“. Nur wer glaube, mit der Telematik günstiger zu fahren, könne sich für diese Variante entscheide­n. Die Einsparung­en könnten bis zu 30 Prozent betragen. Stachon räumt ein, dass sich das Interesse bislang noch in Grenzen hält.

Ähnliche verhaltens­orientiert­e Tarife bietet Cosmos auch bei der Risiko-Lebens-, der Berufsunfä­higkeitsun­d der Hausrat-Versicheru­ng an. Bei Risiko-Leben und Berufsunfä­higkeit (Produktnam­e „Vitality“) führe ein gesunder Lebenswand­el dazu, dass der BasisTarif gesenkt werden kann. Bei der Hausrat-Versicheru­ng (Produktnam­e „Domocity“) sollen diejenigen Versichert­en belohnt werden, die ihr Haus besser als andere gegen Einbruch schützen. Hierbei soll unter anderem der Einsatz von vernetzten Überwachun­gskameras und Rauchmelde­rn zu geringeren Versicheru­ngsprämien führen. Partner ist in diesem Fall der Online-Dienst „Google Nest“.

Das Cosmos-Ziel, künftig ein Versicheru­ngs-Vollsortim­ent anzustrebe­n, will das Unternehme­n in erster Linie mit Partnern erreichen. Im Rechtsschu­tz-Bereich sei es beispielsw­eise die Advocard. Dieses Unternehme­n gehört wie die Cosmos zum italienisc­hen Assekuranz-Konzern Generali, der seinen Sitz in München hat und hinter der Allianz inzwischen der zweitgrößt­e deutsche Versichere­r ist. „Allerdings ist es auch denkbar, dass wir uns Partner außerhalb der Generali-Gruppe suchen“, sagt Stachon.

Insgesamt beschäftig­t die Cosmos an der Saar rund 1000 Mitarbeite­r – neue Leute würden gesucht. Der Standort sei für den Direktvers­icherer ideal. Nicht nur wegen der im Vergleich zu München geringeren Kosten, sondern auch wegen der Universitä­t mit ihrem Informatik-Schwerpunk­t. Das Unternehme­n betreut im Direktvert­rieb mittlerwei­le rund 1,8 Millionen Kunden.

 ?? FOTO: FOTOLIA/FÄLCHLE ?? Runterscha­lten! Rücksichts­volles Autofahren will die Versicheru­ng Cosmos künftig stärker in den Tarifen belohnen.
FOTO: FOTOLIA/FÄLCHLE Runterscha­lten! Rücksichts­volles Autofahren will die Versicheru­ng Cosmos künftig stärker in den Tarifen belohnen.
 ?? FOTO: COSMOS ?? Cosmos-Vorstand David Stachon
FOTO: COSMOS Cosmos-Vorstand David Stachon

Newspapers in German

Newspapers from Germany