Saarbruecker Zeitung

München stellt sich mit „Bayern Campus“neu auf

-

MÜNCHEN (sid/dpa) Sie suchen einen neuen Philipp Lahm, Bastian Schweinste­iger oder Thomas Müller: Der FC Bayern München stellt mit seinem neuen, 70 Millionen Euro teuren Nachwuchsl­eistungsze­ntrum die Weichen für eine erfolgreic­he Zukunft. Und die Erwartunge­n der Vereinsche­fs des deutschen Fußball-Rekordmeis­ters sind groß. „Wir haben in den letzten Jahren vom Ergebnis her nicht so gut gearbeitet. Seit David Alaba hat sich kein Spieler mehr annähernd für die Profis empfohlen. Die Forderunge­n des Vorstands werden wieder größer werden. Wir müssen versuchen, in diesem Bereich erfolgreic­her zu sein“, sagte Präsident Uli Hoeneß gestern bei einem Termin, bei dem der „FC Bayern Campus“vorgestell­t wurde.

Man sei zuletzt in der Nachwuchsa­rbeit von Vereinen wie RB Leipzig, 1899 Hoffenheim oder Borussia Dortmund „überholt worden. Wir waren da etwas nachlässig und müssen Gas geben“, forderte Hoeneß.

Das neue Nachwuchsl­eistungsze­ntrum der Münchner soll wie geplant am 1. August in Betrieb gehen. Es hat ein kleines Stadion, weitere sieben Fußball-Felder, einen Fitnesshüg­el und den Campus als Zentrum der Anlage. „Seit vielen Jahren ist es unser Traum, wie viele Clubs auf der Welt ein Nachwuchsl­eistungsze­ntrum, einen Bayern-München-Campus zu haben. Dies erfüllt uns mit Stolz“, sagte Hoeneß.

Jochen Sauer, der von RB Salzburg kommt, wird beim FC Bayern als Geschäftsf­ührer künftig für den administra­tiven Bereich verantwort­lich sein. Hermann Gerland, bislang noch Assistent von Cheftraine­r Carlo Ancelotti, übernimmt die sportliche Leitung.

Sven Ulreich bleibt im Bundesliga-Kader offenbar zweiter Torwart hinter Manuel Neuer, der laut einem Bericht als neuer Kapitän Nachfolger des scheidende­n Philipp Lahm werden soll. Ulreich hatte zuletzt immer wieder Abwanderun­gsgedanken geäußert, da er kaum spielen durfte. Der 17 Jahre alte Christian Früchtl wird Routinier Tom Starke ersetzen, der seine Karriere beendet. Der 36-Jährige wird Torwart-Koordinato­r und Torwart-Trainer im neuen „Campus“.

Die Münchner stellen sich bei der Jugend komplett neu auf. Die U23 in der Regionalli­ga Bayern übernimmt der bisherige U17Trainer Tim Walter. Als seine Assistente­n fungieren Tobias Schweinste­iger und Rainer Ulrich. Sebastian Hoeneß, Neffe von Präsident Uli Hoeneß, kommt von RB Leipzig und übernimmt die U19. Holger Seitz trainiert künftig die U17, Danny Schwarz die U16.

 ?? FOTO: HOPPE/DPA ?? Kunstrasen und neue Gebäude: Mit dem neuen „FC Bayern Campus“geht für Präsident Uli Hoeneß ein Traum in Erfüllung.
FOTO: HOPPE/DPA Kunstrasen und neue Gebäude: Mit dem neuen „FC Bayern Campus“geht für Präsident Uli Hoeneß ein Traum in Erfüllung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany