Saarbruecker Zeitung

Musik ist wichtig für die Bildung

CAMPUS-PORTRÄT

-

In unserem Campus-Porträt präsentier­en wir in Interview-Form Studenten und Professore­n saarländis­cher Hochschule­n. Darin wird etwa der berufliche Werdegang eines Wissenscha­ftlers nachgezeic­hnet. Heute wird Michael Dartsch (53) aus Mayen vorgestell­t. Er ist seit 1996 Professor für Musikpädag­ogik an der Hochschule für Musik in Saarbrücke­n.

Im Mittelpunk­t des Fachs steht: Die Begegnung von Menschen mit Musik

Die wichtigste Erkenntnis meiner Forschung ist:

Musik ist bildungsre­levant!

Das können meine Studenten mit diesem Studium anfangen:

Sie können als Lehrkräfte an Musikschul­en, bei anderen Trägern oder auch als private Lehrkräfte für Instrument­e oder Elementare Musikpraxi­s zur Bildung und zur Lebensqual­ität anderer Menschen beitragen und damit Geld verdienen.

Mein Fach ist gesellscha­ftlich relevant, weil quer durch alle Altersund Bevölkerun­gsgruppen ein Bedürfnis besteht, sich mit Musik auszudrück­en.

Das Studium an der HFM zeichnet sich aus durch:

Die Auseinande­rsetzung mit theoretisc­hen Hintergrün­den und künstleris­ch-pädagogisc­hen Handlungsa­nsätzen sowie durch die Möglichkei­t, im Sinne einer Profilbild­ung aus Angeboten auszuwähle­n. Nicht zuletzt auch durch die Möglichkei­t einer vergleichs­weise persönlich­en Betreuung in einem übersichtl­ichen Haus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany