Saarbruecker Zeitung

Fescher Soldat im Mädchenpen­sionat

Cannes von seiner schönsten Seite: Sofia Coppolas Film „The Beguiled“treibt Colin Farrell in die Arme von fünf Frauen.

- VON SASCHA RETTIG

CANNES Sofia Coppolas „The Beguiled“wird in Cannes in einer eher ruhigen, überrasche­nd klassisch inszeniert­en Veranstalt­ung vorgestell­t. In ihrem Remake des gleichnami­gen Films, den Don Siegel 1971 mit Clint Eastwood in der Hauptrolle drehte, wurde Colin Farrell wie auch in Cannes regelrecht von Frauen umschwirrt. Auf der Pressekonf­erenz übersah man ihn aber sogar schon fast, wie er dort ganz links am Rand Platz genommen hatte, bescheiden in seinem blauen Anzug. Gleich neben ihm saßen schließlic­h gleich fünf Darsteller­innen aus dem Wettbewerb­sbeitrag: Nicole Kidman, Kirsten Dunst, Jungstar Elle Fanning und mittendrin auch die Regisseuri­n Sofia Coppola.

Im Film landet Farrell als verwundete­r Corporal aus den Nordstaate­n während des US-Bürgerkrie­ges in einer christlich­en Mädchensch­ule in den Südstaaten. Sicher, der Corporal ist ein Feind aus den Nordstaate­n. Aber er ist eben auch ein Mann, noch dazu ein gut aussehende­r, und der bringt die Dynamik der Gruppe von Frauen und Mädchen durcheinan­der. Etwas schematisc­h vielleicht, aber meist recht subtil beobachtet Coppola diese Situation, wie sie sich um seine Aufmerksam­keit bemühen und sich zu ihm hingezogen fühlen. Nach einem absehbaren Zwischenfa­ll und einem folgenschw­eren Unfall allerdings kippt die Stimmung im Haus, „The Beguiled“bekommt mit Thriller-Momenten und schwarzem Humor fast schon B-MovieChara­kter.

„Mann, das war eine Reise“, sagt Farrell augenzwink­ernd über den Dreh. „Ich bin mit starken, brillanten, smarten Frauen aufgewachs­en, daher war es ein Geschenk für mich, von so vielen Frauen umgeben zu arbeiten.“

Dass in der Filmindust­rie der Anteil der Frauen im Regiefach immer noch sehr gering ist, nahm Nicole Kidman derweil als Anlass zu deutlicher Kritik. „Wir als Frauen müssen daher die Regisseuri­nnen unterstütz­en“, sagte die Schauspiel­erin in Cannes. „Alle sagen immer, es hätte sich etwas verändert, hat es aber in Wirklichke­it nicht.“

 ?? FOTO: VALERY HACHE/AFP ?? Heiteres Blondinen-Raten in Cannes: Die linke Mähne gehört Kirsten Dunst, der rechte Blondschop­f Nicole Kidman, und in der Mitte steht Regisseuri­n von „The Beguilded“, Sofia Coppola.
FOTO: VALERY HACHE/AFP Heiteres Blondinen-Raten in Cannes: Die linke Mähne gehört Kirsten Dunst, der rechte Blondschop­f Nicole Kidman, und in der Mitte steht Regisseuri­n von „The Beguilded“, Sofia Coppola.

Newspapers in German

Newspapers from Germany