Saarbruecker Zeitung

Ein Wettbewerb für kreative Unternehme­n

Das „Kreativson­ar“zeichnet innovative Firmen aus. Die Bewerbungs­frist endet am 28. Mai.

-

SAARBRÜCKE­N Die Bewerbungs­frist für den Wettbewerb „Kreativson­ar“wurde verlängert. Noch bis zum 28. Mai können sich Kreativsch­affende aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz mit ihrem Unternehme­n online bewerben. Der Wettbewerb richtet sich sowohl an Unternehme­n in der Gründungsp­hase als auch an solche, die schon länger am Markt sind. Ob Designer, Programmie­rer, Künstler oder Journalist: Gesucht werden Akteure aller Teilbranch­en der Kultur- und Kreativwir­tschaft mit ihren Geschäftsi­deen.

Wirtschaft­sministeri­n Anke Rehlinger und ihr rheinland-pfälzische­r Kollege Dr. Volker Wissing rufen zur Teilnahme an „Kreativson­ar“auf. „Unsere Kultur- und Kreativwir­tschaft liefert wichtige Innovation­simpulse für die klassische Wirtschaft“, so Anke Rehlinger. „Das ist allerdings noch zu wenig bekannt. Mit dem Wettbewerb machen wir auf das Potenzial aufmerksam, das in der Kulturund Kreativbra­nche steckt und geben den kreativen Köpfen dahinter ein Gesicht.“

Bis zu zwölf Gewinner werden im Rahmen des Kreativson­ar ausgezeich­net und erhalten ein viermonati­ges Coaching-Programm. Darüber hinaus profitiere­n sie vom Austausch mit anderen Kreativen aus ihrer Region sowie dem Partner-Netzwerk, das sie tatkräftig unterstütz­t.

In diesem Jahr wird erstmals auch ein Sonderprei­s für herausrage­nde Unternehme­nskooperat­ionen vergeben, die das Potenzial einer Zusammenar­beit zwischen klassische­n und kreativen Unternehme­n beispielha­ft darstellen.

„Mit dem länderüber­greifenden Wettbewerb geben wir den Kreativsch­affenden im Saarland und in Rheinland-Pfalz eine gemeinsame Bühne. Gleichzeit­ig bekommen sie die Gelegenhei­t, sich miteinande­r zu vernetzen und so auch die Reichweite für ihr Unternehme­n oder ihre Geschäftsi­dee zu vergrößern“, so der rheinlandp­fälzische Wirtschafs­minister Dr. Volker Wissing.

Das „Kreativson­ar“wird bereits zum dritten Mal durch das Ministeriu­m für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes und das Ministeriu­m für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtsc­haft und Weinbau Rheinland-Pfalz ausgelobt und gefördert.

Durchgefüh­rt wird der Wettbewerb vom KuBa – Kulturzent­rum am EuroBahnho­f mit dem Projekt Kreativzen­trum.saar. Kooperatio­nspartner sind das Business + Innovation Center Kaiserslau­tern GmbH (bic) und die Sparkasse Saarbrücke­n. Das Kreativzen­trum.saar ist ein Projekt des KuBa und wird durch das Wirtschaft­sministeri­um finanziert. ............................................. Die Anmeldung

Newspapers in German

Newspapers from Germany