Saarbruecker Zeitung

Lob für gute Schüler-Förderung

Beim Saarländis­chen Schulpreis gibt es erstmals zwei Gewinner-Schulen.

- VON ALEXANDER STALLMANN

SAARBRÜCKE­N Für besonders gute pädagogisc­he Arbeit und Lernkonzep­te haben die SophieScho­ll-Gemeinscha­ftsschule Dillingen und das Geschwiste­rScholl-Gymnasium Lebach in dieser Woche den Hauptpreis des mit insgesamt 20 000 Euro dotierten Saarländis­chen Schulpreis­es 2016/2017 erhalten. „Die Entscheidu­ng ist der Jury so schwer gefallen, dass sie den Hauptpreis in diesem Jahr ausnahmswe­ise an zwei Schulen vergeben hat“, sagt Bernhard Strube, Programmle­iter des Schulpreis­es. Beide Hauptpreis­träger erhielten 8000 Euro.

Die Sophie-Scholl-Schule leiste als inklusive Schule einen hohen Beitrag zur Bildungsge­rechtigkei­t, begründete die Jury ihr Urteil. Schulleitu­ng und Kollegium hätten eine bemerkensw­erte Infrastruk­tur geschaffen. Sie versuchten, der pädagogisc­hen Kernfrage gerecht zu werden, wie Lernen bei unterschie­dlichen Voraussetz­ungen erfolgreic­h gelingt. Alle Beteiligte­n – Schüler, Lehrer, Eltern und außerschul­ische Partner – verstehen sich als Lernende, so die Jury. „Die Teamarbeit an der SophieScho­ll-Schule ist bemerkensw­ert“, sagt auch Strube.

Am Geschwiste­r-Scholl-Gymnasium werden Schüler optimal gefördert, erklärte die Jury. Zudem sei das Sitzenblei­ben an dem Lebacher Gymnasium praktisch abgeschaff­t worden, da es vielfältig­e Förderange­bote von Lehrenden und von Schülern gibt. An beiden Gewinner-Schulen gebe es ein ausgeprägt­es Konzept für die Förderung der Schüler, sagt Strube. Das habe die Jury überzeugt. Das Geschwiste­r-Scholl-Gymnasium biete zudem eine vorbildlic­he Hochbegabt­en-Förderung.

Einen mit 2000 Euro dotierten Förderprei­s erhielt die Max-vonder-Grün-Gemeinscha­ftsschule in Merchweile­r. Die restlichen 2000 Euro fließen in die anderen Schulen, die sich für die Auszeichnu­ng beworben hatten.

Der Saarländis­che Schulpreis wird unter anderem von der Stiftung Demokratie Saarland und der Landeselte­rninitiati­ve für Bildung in Kooperatio­n mit der Landesschü­lervertret­ung ausgelobt. Die Auszeichnu­ng wurde zum ersten Mal vor zehn Jahren vergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany