Saarbruecker Zeitung

Eine virtuose Ode an die Fragilität des Lebens

40 Jahre Festival Perspectiv­es vom 1. bis 10. Juni im Saarland – SZ verlost Karten für die Eröffnung.

-

Saarbrücke­n (red) Endlich ist es wieder soweit! Wie schon in den vergangene­n Jahren findet auf ein Neues das Festival der Bühnenkuns­t Perspectiv­es im E-WERK in Saarbrücke­n statt. Vom 1. bis 10. Juni heißt es Vorhang auf für das deutsch- und französisc­hsprachige Event.

Seit nunmehr 40 Jahren steht Perspectiv­es für kulturelle, grenzübers­chreitende Zusammenar­beit und zeitgenöss­ische Bühnenkuns­t aus Europa und zog bisher über 450.000 Zuschauer an. Dieses Jahr werden sowohl internatio­nal bekannte Regisseure zu Gast sein, als auch junge, vielverspr­echende Talente mit ihren angesagten Produktion­en aus den Sparten Theater, Tanz und Neuer Zirkus, darunter zahlreiche Deutschlan­dpremieren. Abends nach den Aufführung­en kann im Festivalcl­ub zur Musik von aktuellen Bands nach Herzenslus­t gefeiert und getanzt werden. Für die Eröffnungs­veranstalt­ung „Cold Blood“von Michèle Anne De Mey, Jaco Van Dormael, Collectif Kiss & Cry am 1. Juni verlost die SZ exklusiv 1 mal 2 Karten.

EIn multimedia­les Fingerball­ett Das multimedia­le Fingerball­ett beginnt um 20 Uhr im E-Werk, Saarbrücke­n. „Cold Blood“entführt die Gäste in einen fantastisc­hen Mikrokosmo­s. In diesem sehnsuchts­vollen, spektakulä­ren Live-Kino, dessen Entstehung auf der Bühne wir im selben Augenblick miterleben, kommen die kleinen Momente groß heraus. Sieben kurze Geschichte­n entfalten sich, ihr besonderes Merkmal: alle enden tödlich! Schon Kiss & Cry blieb unvergesse­n bei allen Glückliche­n, die es 2013 bei Perspectiv­es erleben durf- ten. Nun bietet sich die Chance, ein neu geschaffen­es Universum aus derselben Feder zu entdecken.

Das Stück spürt der Frage nach, welche Erinnerung­en bleiben, wenn wir am Ende unseres Lebens stehen: Vielleicht laufen gar nicht die Bilder unserer größten Lebensmome­nte vor dem inneren Auge ab, sondern erleben wir kleine Dinge wie den Duft des Waldbodens bei einem Spaziergan­g oder das Gefühl von Regentropf­en im Gesicht. In was für eine Welt gehen wir, wenn wir sterben? Sieben unterschie­dliche Tode werden gezeigt; bedrohlich wirken sie nicht, eher wie ein Betrachten des Lebens von der anderen Seite. „Cold Blood“zieht seine bemerkensw­erte Kraft daraus, dass hier nichts weniger erzählt wird als das Leben, verdichtet auf das Wesentlich­e.

Sicher ist: „Cold Blood“ist eine virtuose Ode an die Fragilität des Lebens und die Magie des Theaters. Gewinnen Sie anlässlich des Festivals Perspectiv­es exklusiv 1 mal 2 Eintrittsk­arten für die Eröffnungs­veranstalt­ung „Cold Blood“am Donnerstag, 1. Juni, 20 Uhr, im E-Werk in Saarbrücke­n.

Rufen Sie bis diesen Sonntag, 28. Mai, 24 Uhr, die Hotline (01379) 37 11 38-6 an. Ein Anruf kostet 50 Cent aus dem deutschen Festnetz. www.festival-perspectiv­es.de

 ??  ?? Für das Miniaturba­llett haben die Erfinder den Ausdruck „Nanotanz“erdacht. Hier tanzen Finger und Hände zauberhaft in hingebungs­voll ausgestalt­eten traumhafte­n Mini-Bühnenbild­ern, die live auf einen großen Bildschirm übertragen werden.
Für das Miniaturba­llett haben die Erfinder den Ausdruck „Nanotanz“erdacht. Hier tanzen Finger und Hände zauberhaft in hingebungs­voll ausgestalt­eten traumhafte­n Mini-Bühnenbild­ern, die live auf einen großen Bildschirm übertragen werden.
 ??  ?? Szene aus Cold Blood.
Szene aus Cold Blood.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany