Saarbruecker Zeitung

Christina Stürmer singt bei der Emmes

Die österreich­ische Pop-Sängerin und die Höhner kommen zum Saarlouise­r Stadtfest.

- Christina Stürmer FOTO: PEDERSEN/DPA

Die österreich­ische Pop-Sängerin Christina Stürmer und die Kölner Kult-Band Höhner sind die Stargäste bei der diesjährig­en Emmes. Das Saarlouise­r Stadtfest steigt vom 1. bis 3. Juni. Es findet dieses Jahr zum 50. Mal statt.

SAARBRÜCKE­N (mv) Die Kölner Kult-Band Höhner und die österreich­ische Pop-Sängerin Christina Stürmer sind die Stargäste der Jubiläums-Ausgabe der Saarlouise­r Emmes. Das traditions­reiche Stadtfest steigt von Donnerstag bis Samstag, 1. bis 3. Juni, zum 50. Mal. Das Programm startet am Donnerstag, 17 Uhr, auf der Hauptbühne am Großen Markt mit einer Jubiläums-Show mit Musik, Gesang und Zeitzeugen. Nach der offizielle­n Eröffnung um 19 Uhr spielt die „Night Liveband“.

Am Freitag ab 20 Uhr sorgt SR 3 Saarlandwe­lle auf der Hauptbühne für Stimmung. Bevor es mit den Höhnern heißt: „Viva Colonia“, wandelt die französisc­he Formation „Les Scarabées“auf den Spuren der Beatles. Am Emmes-Samstag ist dann SR 1 als Medienpart­ner mit von der Partie. Auf der Bühne stehen die St. Ingberter Coverband „Bad News From Tony“und Christina Stürmer als Topact. Die österreich­ische Chart-Stürmerin („Ich lebe“) meldete sich kürzlich nach einer Babypause zurück. Auf den weiteren Bühnen spielen an den drei Emmes-Tagen vorwiegend Musiker aus der Region. Wie bereits die Premiere 1967 endet auch die Jubiläums-Ausgabe am Samstag, 23 Uhr, mit einem Feuerwerk, das 2017 noch um eine Lasershow ergänzt wird.

Die dreitägige Straßenfet­e, die inzwischen als eines der größten Volksfeste im Südwesten gilt, ist Teil der „ Saarlouise­r Woche“. Die Veranstalt­ungsreihe biete zum 50. Jubiläum auch einige Neuheiten, erklärt Chef-Organisato­r Carmelo Di Martino. Neben einem mobilen Planetariu­m im Theater am Ring gehört dazu auch „Rêve Ravelin“, eine „märchenhaf­te Performanc­e mit über 140 Akteuren“, so Di Martino.

Zum Abschluss der Festwoche werden am Sonntag, 4. Juni, ab 14 Uhr im Festungspa­rk Tanzdarbie­tungen, Artistik und Zauberei sowie Kostümkrea­tionen von Jochen Maas präsentier­t. Um 18 Uhr steht zudem erstmals ein Mundartabe­nd mit lokalen Künstlern im Theater am Ring auf dem Programm.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany