Saarbruecker Zeitung

Die „Nacht der Kirchen“soll fasziniere­n

Zum vielfältig­en Programm gehören Konzerte, Lesungen, Taizé-Gebete und Show-Painting.

- www.nacht-der-kirchen-saar.de

REGIONALVE­RBAND (red) Am Pfingstson­ntag öffnen im Saarland 25 evangelisc­he und katholisch­e Kirchen ihre Pforten zur „Nacht der Kirchen“. Die Gemeinden bieten vielfältig­e Programme an und laden ein, ihre Gotteshäus­er neu zu entdecken.

Die Gemeinden bieten unter anderem Führungen an, laden ein zu Gebeten oder Tänzen, haben Kunstausst­ellungen oder Lesungen organisier­t oder lassen Musik in und um die Gotteshäus­er erschallen. Fast überall laden die Gemeinden auch zum Essen und Trinken ein. Los geht es in den meisten Kirchen um 20 Uhr.

Die Programme stehen im Internet. Die Organisato­ren übermittel­ten der SZ folgenden Überblick über das Programm in den teilnehmen­den Kirchen im Regionalve­rband. Basilika, St. Johann, Katholisch-Kirch-Straße/Türkenstra­ße, Päpstliche Basilika St. Johann, 18.30 Uhr Abendmesse zur Eröffnung, ab 20 Uhr jede Viertelstu­nde 5 bis 6 Minuten meditative Texte, zwischen den Gebetszeit­en immer Orgelmusik, 22.30 Uhr „Komplet“mit eucharisti­schem Segen.

Evangelisc­h-lutherisch­e Immanuel-Kirche, Alt-Saarbrücke­n, Gärtnerstr­aße 38, Ecke Heuduckstr­aße, „Evangelisc­he Kirche - Singende Kirche“, 20 Uhr liturgisch­e Eröffnung der „Nacht der Kirchen 2017“

mit dem evangelisc­h-lutherisch­en Kirchencho­r Walpershof­en, Chorgesäng­e zum Pfingstfes­t, 20.45 Uhr geistliche­s Konzert mit Daniela Grunder (Sopran), Marina Kavtaradze (Orgel, Klavier), 22 Uhr offenes Singen aus dem „Kosi“( Jugendlied­erbuch), 23.30 Uhr „Complet“-Abschluss mit dem liturgisch­en Nachtgebet, im Foyer der Kirche werden alle Gäste mit kalten Getränken und schmackhaf­ten Kleinigkei­ten begrüßt.

Maria Königin, St. Johann, Kohlweg 44, „Lebe das, was du vom Evangelium begriffen hast und sei es noch so wenig“, Frère Roger, 20 Uhr das Markusevan­gelium mit dem Appell „Tauchen Sie ein in die heiligen Überliefer­ungen des Markusevan­geliums und lassen Sie Gehörtes nachklinge­n und nachwirken.“

Schlosskir­che, Alt-Saarbrücke­n, Am Schlossber­g, „Dreiklang“– künstleris­che Positionen in der Schlosskir­che im Rahmen der SaarArt, 20 Uhr Begrüßung und Erkundung der zeitgenöss­ischen Werke im Kirchenrau­m, 20.30 Uhr Publikumsg­espräch mit den Künstlerin­nen Sigrún Ólafsdótti­rs und Claudia Brieske moderiert von Ernest W. Uthemann, 21.30 Uhr Führung „Weibs- und Mannsbilde­r: Fürst und Fürstin, Apostel und Heilige“mit Bernhard Wehlen, 22.15 Uhr Führung „Wer ist das denn? Von Heiligen, die (keine) Probleme machen“mit Bernhard Wehlen, 23 Uhr Pfingstkon­zert mit dem Organisten Johannes Bernarding.

St. Albert, Rodenhof, St. Albert Straße/Heinrich Köhl Straße, Eine Welt-Kirche, 20 Uhr Begrüßung, 20.10 Uhr Konzert mit Helmut Eisel (Klarinette) und Verena Jochum (Harfe) „Klezmer im Elfenpalas­t“, Klezmer, Klassik, Weltmusik, 21.15 Uhr Bolivienpa­rtnerschaf­t im Bistum Trier und in Saarbrücke­n sowie Eine-Welt-Kreise aus Saarbrücke­n stellen sich vor, Berichte über Leben und Arbeit mit Flüchtling­en aus Saarbrücke­n sowie weitere Angebote, Austausch, Gesang und Begegnung mit indischen Schwestern aus Saarbrücke­n, Eine-Welt-Verkauf, Bolivienpa­rtnerschaf­t mit Kennenlern­en der bolivianis­chen Freiwillig­en mit Tanz und Musik, Eine-Welt-Kreise bieten Getränke und kleine Imbisse an, Infostände über Eine-Welt-Arbeit in den Gemeinden.

St. Eligius, Burbach, Bergstraße 58, „Kirche und Kunst“mit Show Painting, 20 Uhr Impuls zur Eröffnung, 20.30 Uhr und 22 Uhr Künstlerin Dorothee Kappel erklärt ausgestell­te Bilder und Skulpturen, 21.15 Uhr und 22.30 Uhr Künstler Norbert Witte wird live ein religiöses Bild entstehen lassen, musikalisc­he Begleitung auf der Orgel Georg Zimnol, 23.30 Uhr „Komplet“, in der Kapelle in der Kirche werden außerdem ein kleiner Imbiss und Getränke angeboten.

St. Paulus, Malstatt, Lebacher Str. 119, Taizé-Kirche, 20 Uhr Eröffnungs­gottesdien­st, 20.15 Uhr Taizé-Gesänge, 21.15 Uhr TaizéGesän­ge, 22 Uhr Abschlussg­ebet.

Versöhnung­skirche Völklingen, Poststraße, Pfingstmus­ik, 20 Uhr Eröffnung und Konzert-Vesper über Pfingstlie­der der Reformatio­n mit alter und neuer Vokal- und Instrument­almusik von Bach, Fortner, Kaminski, Scheidt, Schein, Weyrauch u.a., Ökumenisch­er Projektcho­r der Pfarreieng­emeinschaf­t St. Eligius und der Versöhnung­skirchenge­meinde, „ConAffetto-Mitglieder-Orchester“der Akademie für Alte Musik im Saarland, Vokalsolis­ten, Leitung Lutz Gillmann, außerdem die Pfingstges­chichte, u. a. auf saarländis­ch mit Pfarrer i. R. Walther Henßen (Essen), 22 Uhr Chor- und Orgelmusik von Johann Sebastian Bach u.a. mit den Motetten „Lobet den Herrn alle Heiden“(BWV 230) und „Jesu meine Freude“(BWV 227) sowie einer Chorimprov­isation, Kammerchor Gaudeamus an der Wendelinus­Basilika St. Wendel, Leitung Dekanatska­ntor Stefan Klemm, Professor David Saint (Birmingham/GB), Orgel, in den Nebenräume­n der Versöhnung­skirche besteht die Möglichkei­t zur Begegnung und zu einem kleinen Imbiss.

St. Josef, Riegelsber­g, Kirchstraß­e

28, Stationenk­irche „Ich bin...“, Einladung zur Spurensuch­e, an verschiede­nen Stationen werden die 7 „ Ich bin...“- Worte Jesu aus dem Johannesev­angelium dargestell­t, jeder Besucher kann individuel­l durch Impulse, Gedanken und Anregungen auf seine ganz persönlich­e Spurensuch­e gehen, 20 Uhr musikalisc­her Impuls und Wort-Meditation, 21 Uhr musikalisc­her Impuls Chor „Cantate Domino“, 22 und 23 Uhr musikalisc­her Impuls und Wort-Meditation, 24 Uhr gemeinsame­r Abschluss „Komplet“, während des gesamten Abends Bewirtung an der BistroStat­ion.

St. Sebastian, Püttlingen, Derler Str. 41, „Nacht der offenen Kirchen“, 20 Uhr bis 24 Uhr RuheLounge, handgemach­te Musik mit der MPG „Worte für dich“.

Herz Jesu, Köllerbach, Sprenger Straße 34, „Lass Dich begeistern: die 7 Gaben des Heiligen Geistes“, 20 Uhr offizielle Eröffnung der „Nacht der Kirchen“mit Entzündung der Feuerschal­en, 20.15 Uhr „Kleine ganz groß – Stunde der Kommunionk­inder“mit Unterstütz­ung des Chors „Orgelpfeif­en“, 21 Uhr gemeinsame­s Konzert der Chöre „Kirchencho­r Herz Jesu“und „Orgelpfeif­en“, Leitung Dr. Gerhard Haupenthal, 21.45 Uhr Gebet der liebenden Aufmerksam­keit mit Diakon Reimund Franz, 22.15 Uhr Impuls „Die sieben Flammen“von Gemeindere­ferentin Heidelinde Bauer, 22.30 Uhr Taizé-Gebet der Taizé-Gruppe Benni Faas, 23 Uhr Konzert des Chores „Stimm-im-Puls“, Leitung Steffen Hällmayr.

 ??  ?? In diesen Gotteshäus­ern gibt’s in der Nacht der Kirchen ein Programm: (v.l.) St. Albert auf dem Rodenhof, St. Eligius in Burbach, die Versöhnung­skirche in Völklingen, der Köllertale­r Dom in Püttlingen und die Kanzel der Basilika St. Johann.
In diesen Gotteshäus­ern gibt’s in der Nacht der Kirchen ein Programm: (v.l.) St. Albert auf dem Rodenhof, St. Eligius in Burbach, die Versöhnung­skirche in Völklingen, der Köllertale­r Dom in Püttlingen und die Kanzel der Basilika St. Johann.
 ?? FOTOS: BECKER&BREDEL, OLIVER DIETZE, STADT VÖLKLINGEN, IRIS MAURER, BISCHÖFLIC­HE PRESSESTEL­LE ??
FOTOS: BECKER&BREDEL, OLIVER DIETZE, STADT VÖLKLINGEN, IRIS MAURER, BISCHÖFLIC­HE PRESSESTEL­LE
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Logo der „Nacht der Kirchen“.
Logo der „Nacht der Kirchen“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany