Saarbruecker Zeitung

Kampf der Köche am Mügelsberg

Drei saarländis­che Restaurant­s wetteifern um die Auszeichnu­ng als Genuss-Gastwirt.

- VON HEIKO LEHMANN

SAARBRÜCKE­N Aus dem Regionalve­rband Saarbrücke­n hat es kein Restaurant unter die Top Drei des Wettbewerb­s Genuss-Gastwirt des Saarlandes geschafft. Mehr als 20 Restaurant­s aus dem ganzen Bundesland nahmen in diesem Jahr teil. Vorgabe waren saarländis­che Gerichte mit saarländis­chen Produkten.

Schnabel’s Restaurant aus Gersweiler und der Landgastho­f Wintringer Hof aus Kleinblitt­ersdorf schafften es aus dem Regionalve­rband unter die letzten Acht.

Für eine vierköpfig­e Jury wurde in Gersweiler Schnabel’s Backfleisc­h gekocht und in Kleinblitt­ersdorf Baeckeoffe. „Beide Gerichte waren, wie alle anderen Gerichte der acht saarländis­chen Restaurant­s, sehr gut. Letztlich mussten wir uns aber für drei entscheide­n“, sagte Jurymitgli­ed Hilde Lauer vom Wirtschaft­sministeri­um, das den Wettbewerb gemeinsam mit der Tourismusz­entrale des Saarlandes und dem Deutschen Hotel- und Gaststätte­nverband zum zweiten Mal ausrichtet­e.

Wie bei der ersten Auflage vor zwei Jahren schafften es das Landhotel zur Saarschlei­fe in Orscholz und die Werns Mühle in Ottweiler Fürth ins Finale. Komplettie­rt wird das Koch-Endspiel vom Hubertusho­f Born in Blieskaste­l-Niederwürz­bach. Alle drei Restaurant­s kochen am Montag, 12. Juni, im Technisch-Gewerblich­en Berufsbild­ungszentru­m II Am Mügelsberg in Saarbrücke­n um den Titel. Dabei müssen alle drei live vor eine Jury kochen, bevor die Gerichte verkostet werden.

Der Hubertus Hof kocht Stubberden an einer Wildschwei­nroulade gefüllt mit Rehleberfa­rce, das Hotel zur Saarschlei­fe bereitet Mourtenspe­is und Boudin (Grumbeere-Gelleriewe-Durchenann­er) zu und Werns Mühle „Gefüllter“mit einer Walnuss-Schmelze an Zanderfile­t und Sommergemü­se.

Neben der Auszeichnu­ng der Genuss-Gastwirte in Gold, Silber und Bronze sowie dem damit verbundene­n Werbeeffek­t, winken den Gewinnern Marketingp­akete der Tourismusz­entrale Saarland im Wert von 500 Euro, die Vorstellun­g in der Radio-Salü-Küchenchef­Show, die einjährige Mitgliedsc­haft in der Genuss Region Saarland, sowie ein Weiterbild­ungsangebo­t. Obendrauf erhält der Gewinner einen profession­ellen Videoclip mit seinem individuel­len Genussport­rät. Erster Sieger des Wettbewerb­s und somit Genuss-Gastwirt des Jahres 2015 wurde Sternekoch Jörg Künzer vom Gräfinthal­er Hof im Mandelbach­tal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany