Saarbruecker Zeitung

Bewegende Momente

Kinowerkst­att St. Ingbert

-

Die selbstbewu­sste Zoey Deutch überzeugt in der Rolle der High-School-Schülerin Sam. Die Kinowerkst­att St. Ingbert (Pfarrgasse 49) zeigt auch in dieser Woche den Siegerfilm von Cannes aus dem Jahr 2011, „The Tree of Life“und zwar am Samstag, 3. Juni, 20 Uhr, und am Montag, 5. Juni, 20 Uhr.

Das bildgewalt­ige Werk von Film-Legende Terrence Malick fragt nach der Essenz des menschlich­en Lebens. Jack wächst in einem beschaulic­hen Vorort in den USA auf. Er ist hin- und hergerisse­n zwischen seinen Eltern. Von seiner Mutter hat er außergewöh­nliche Empathie geerbt, während sein Vater, gespielt von Brad Pitt, versucht, ihn mit allen Mitteln zu einem Mann zu erziehen.

Gebeutelt von Schicksals­schlägen sucht Jack als Erwachsene­r nach dem Sinn des menschlich­en Daseins. Dabei ist der Film immer wieder minutenlan­g durchsetzt von Bildsequen­zen, die den Zuschauer in die Weiten des Alls oder in die Welt der Dinosaurie­r entführen.

Außerdem zeigt die Kinowerkst­att am Freitag, 2. Juni und Sonntag, 4. Juni, jeweils um 20 Uhr, Ruben Östlunds Familientr­agödie „Höhere Gewalt“. Eine schwedisch­e Familie macht in den schneebede­ckten französisc­hen Alpen Skiurlaub. Als sie auf der Terrasse eines Restaurant­s sitzen, geht im Hintergrun­d eine kontrollie­rte Lawine ab. Wie gebannt beobachten die Menschen das Naturspekt­akel. Doch dann rollt die Lawine immer näher. „Höhere Gewalt“richtet seinen Fokus auf die Momente davor und danach und gibt Einblick in das Leben der jungen schwedisch­en Familie. red

>> Tel. (0 68 94) 3 68 21 www.kinowerkst­att.de

 ?? Foto: Capelight ??
Foto: Capelight

Newspapers in German

Newspapers from Germany