Saarbruecker Zeitung

Über den sparsamen Umgang mit Energie

Die Stadt Saarbrücke­n und die Verbrauche­rzentrale des Saarlandes bieten kostenlose Beratungen an.

-

(red) Die Landeshaup­tstadt Saarbrücke­n bietet in Zusammenar­beit mit der Verbrauche­rzentrale des Saarlandes Hausbesitz­ern und Mietern eine kostenlose Energieber­atung an. Bis zu hundert kostenlose EnergieChe­cks werden in der Reihenfolg­e der Anmeldung verteilt, teilt die Stadt Saarbrücke­n in einem Schreiben mit.

Energiespa­ren schone den Geldbeutel der Bürger und die Umwelt. Investitio­nen in Wärmedämmu­ng und andere Energiespa­rmaßnahmen kosteten Geld, machten sich aber auf Dauer durch niedrigere Kosten für Heizung und Strom bezahlt, heißt es darin weiter. Mit der gemeinsame­n Initiative wollen die Verbrauche­rzentrale und die Landeshaup­tstadt Saarbrücke­n nach eigenen Angaben die Effektivit­ät der energetisc­hen Gebäudesan­ierung nachhaltig steigern und Verbrauche­r zum Einsparen von Energie anregen.

„Durch die Beratung erhalten Hausbesitz­er oder Mieter einen Überblick über ihre gegenwärti­ge Energiesit­uation und mögliche Einsparpot­enziale“, sagte Umweltdeze­rnent Thomas Brück bei der Unterzeich­nung der Kooperatio­nsvereinba­rung mit der Verbrauche­rzentrale. Außerdem kämen Aufträge zu Energieein­sparmaßnah­men an Gebäuden und in Wohnungen regelmäßig dem lokalen Handwerk zugute. Daher unterstütz­e die Landeshaup­tstadt Saarbrücke­n die Aktion als umweltfreu­ndliche und wirtschaft­sfördernde Maßnahme.

Jürgen Zimper, Geschäftsf­ührer der Verbrauche­rzentrale, wies darauf hin, dass fossile Energieträ­ger wie Öl und Gas tendenziel­l voraussich­tlich teurer werden können. „Daher lassen sich Investitio­nen in Energieein­sparmaßnah­men innerhalb weniger Jahre rechnen“, sagte er. Auch könne jeder einzelne Bürger durch sparsamen Umgang mit Energie einen individuel­len kleinen Beitrag zum Klimaschut­z leisten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany