Saarbruecker Zeitung

Lauftreff im Parlament

-

Abschied im Justizmini­sterium: Einen Bildband aus dem Saarland als Freizeit-Lektüre hat Umweltmini­ster Reinhold Jost (51, SPD), bis Mai auch Justizmini­ster, seiner bisherigen Justizstaa­tssekretär­in und Statthalte­rin Anke Morsch (48) von der SPD vermacht. Das Buch zeigt Aufnahmen der Brüder Sébastien und Philippe Koren. Im Landtag stellen beide derzeit übrigens auf Einladung von Landtagspr­äsident Klaus Meiser (62, CDU) ihre Fotografie­n aus. Der Titel der Präsentati­on: Saarlandwu­nderland.

Als Zaungast war Bundesjust­izminister Heiko Maas (50) in Dillingen bei einem Fun-Triathlon dabei. Maas, der schon auf Triathlon-Distanzen unterwegs war, stellte seine Zielsicher­heit unter Beweis. Er nahm am Schießen, das statt Radfahren im Programm war, teil. Immerhin war der Schützenve­rein Gastgeber der Spaßverans­taltung, deren Erlös für karitative Zwecke war. Der rote Schütze Maas traf fünfmal ins Schwarze.

Ehrenamtli­ch und als Sportsmann engagierte sich Regierungs­sprecher Thorsten Klein (37). Er organisier­te für seinen Heimatvere­in SV Aschbach ein stark besetztes Jugendfußa­llturnier (U 19). Seine Chefin, Ministerpr­äsidentin Annegret Kramp-Karrenbaue­r (54), war Patin der Großverans­taltung. Als Ehrengast hatte Klein den ehemaligen Nationalsp­ieler Jimmy Hartwig (62) verpflicht­et.

Verstärkun­g meldet die Laufgruppe der Verwaltung des Landtages. Raphael Schäfer (36), ehemaliger deutscher Vizemeiste­r über die Zehn-Kilometer-Distanz, hat diesen Termin in seinen Trainingsp­lan aufgenomme­n.

Ein Bildband aus dem Saarwunder­land, ein roter Minister, der ins Schwarze trifft und prominente Verstärkun­g für den Lauftreff des Parlamente­s sorgen in der Landespoli­tik für Gesprächss­toff.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany