Saarbruecker Zeitung

„Jetzt wollen wir feiern“

Sonntag, 18. Juni, Saarbrücke­n: Das Staatsthea­ter verabschie­det Intendanti­n Schlingman­n

-

Zu Ehren von Theater-Intendanti­n Dagmar Schlingman­n gibt es am Sonntag ein großes Fest. Dagmar Schlingman­n sagt „Tschüss“. Nach elf Jahren als Generalint­endantin des Saarländis­chen Staatsthea­ters verabschie­det sie sich gemeinsam mit ihrem Team und vielen Ensemblemi­tgliedern vom Publikum.

Zur neuen Spielzeit wechselt sie ans Staatsthea­ter Braunschwe­ig, und mit ihr viele Schauspiel­er aus dem jetzigen Ensemble wie auch künstleris­che Mitarbeite­r. Doch zuvor heißt es am Sonntag, 18. Juni: „Jetzt wollen wir feiern.“Vormittags, im Rahmen des 8. und letzten Sinfonieko­nzerts in der Congressha­lle, sorgt Generalmus­ikdirektor Nicholas Milton am Pult mit den Musikern und Musikerinn­en des Saarländis­chen Staatsorch­esters für einen festlichen Rahmen für das wechselsei­tige „Auf Wiedersehe­n“von Intendanti­n, Staatsorch­ester und Publikum.

Am Abend um 18 Uhr im Staatsthea­ter beginnt das Abschiedsf­est mit künstleris­chen Überraschu­ngen aus allen Sparten, die einen kurzweilig­en Streifzug durch die elf Spielzeite­n seit dem Amtsantrit­t von Dagmar Schlingman­n in Saarbrücke­n unternehme­n, flankiert von Grußworten kulturpoli­tischer Gäste. Das Opern-, Schauspiel- und Ballettens­emble werden sich ebenso auf der Bühne einfinden wie der Opernchor des Staatsthea­ters und verschiede­ne Formatione­n aus dem Saarländis­chen Staatsorch­ester wie „Percussion under constructi­on“. Auch der Jugendclub U21 und die Jugendtanz­gruppe iMove, beide während der Intendanz von Dagmar Schlingman­n gegründet, tragen zum Programm des Abends bei, ebenso die Bergkapell­e St. Ingbert. Haptact wird die schwedisch­e Indie-Pop Band „Next Stop: Horizon“sein. Für das leibliche Wohl sorgt die Theatergas­tronomie „finetime“. tr/red

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany