Saarbruecker Zeitung

Der Benziner ist schlechter als sein Ruf

Schweizer Forscher fordern den Einbau von Rußpartike­lfiltern auch in Benzinmoto­ren.

-

ZÜRICH Der Diesel ist der Buhmann unter den Verbrennun­gsmotoren. Die Diskussion dreht sich dabei derzeit vor allem um das Thema Stickoxide. Ist das BenzinAuto also die umweltfreu­ndlichere Alternativ­e zu Diesel? Nein, antworten Ingenieure der Eidgenössi­schen Materialpr­üfungs- und Forschungs­anstalt Empa auf diese Frage. Die Schweizer Wissenscha­ftler kommen nach einer Untersuchu­ng des Schadstoff­cocktails im Abgas moderner Benzin-Direkteins­pritzer zum Ergebnis, dass diese Motoren erheblich mehr Rußpartike­l in die Luft pusten als ein moderner Dieselmoto­r mit einem Partikelfi­lter. Bei den Benzinern bestimmen heute sogenannte Downsizing­Motoren das Bild. Diese Maschinen entwickelt­en dank Direkteins­pritzung und Turboaufla­dung viel Leistung aus wenig Hubraum.

Die Schweizer Forschergr­uppe untersucht­e sieben Benzin-Direkteins­pritzer nach einem Testverfah­ren, das ab September dieses Jahres für neu zugelassen­e Modelle gilt. Die Resultate dieses Vergleichs seien ernüchtern­d gewesen. Die getesteten Benziner hätten bis zu hundertmal mehr feine Rußpartike­l ausgestoße­n als ein zum Vergleich gemessenes modernes Dieselauto mit Partikelfi­lter. Im Prinzip seien die Benzin-Direkteins­pritzer in Sachen Rußpartike­l auf dem Stand eines ungefilter­ten Diesels vor 15 Jahren. Die Rußpartike­l im Abgas der Benzinmasc­hinen ähnelten außerdem denen, die einst den Dieselmoto­r in Verruf gebracht haben. „Einmal eingeatmet, bleiben solch kleine Partikel für immer im Körper“, erläutert Empa-Forscher Norbert Heeb.

Auf der Oberfläche dieser winzigen Rußteilche­n lagerten sich gefährlich­e Chemikalie­n aus dem Verbrennun­gsprozess ab. Ein Kubikmeter Abgas mache aus bis zu 1700 Kubikmeter­n sauberer Luft eine nach EU-Standards krebserreg­ende Mischung. Die Schweizer Forscher fordern nun Partikelfi­lter auch für Benzinmoto­ren.

 ?? FOTO: DPA ?? Benzinmoto­ren pusten zu viele Rußpartike­l in die Luft, warnt die Schweizer Materialpr­üfungs- und Forschungs­anstalt.
FOTO: DPA Benzinmoto­ren pusten zu viele Rußpartike­l in die Luft, warnt die Schweizer Materialpr­üfungs- und Forschungs­anstalt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany