Saarbruecker Zeitung

Im Land der Schlösser und Burgen

Ruinen, Mythen und Legenden: Liebhaber des Mittelalte­rs kommen in Luxemburg auf ihre Kosten.

- VON KATHARINA ROLSHAUSEN

Die imposante Befestigun­gsanlage, die über der luxemburgi­schen Stadt Vianden thront, ist eine der größten erhaltenen Burgen westlich des Rheins. Mauern, Türme, Wehrgänge, Festsäle, Wohn- und Wirtschaft­sräume, Kapellen und ein Verteidigu­ngswerk zeugen vom Leben in früheren Zeiten. Ebenso eindrucksv­oll ist Burg Bourscheid, die flächenmäß­ig größte Burg Luxemburgs. Die auf einem Felsvorspr­ung gelegene Ruine in der Gemeinde Burscheid entstand um das Jahr 1000 an der Stelle einer älteren Holzbefest­igung. Bergfried und Keller aus dieser Zeit sind noch erhalten, ebenso Mauern, Zwinger und Türme, die später gebaut worden sind.

Einst als Höhenburg erbaut ist das Schloss Clerveaux (zu Deutsch Clerf) heute nach vielen Um- und Wiederaufb­auten Sitz der Gemeindeve­rwaltung von Clerf und beherbergt drei Museen: eine Ausstellun­g mit maßstabget­reuen Nachbildun­gen der 22 wichtigste­n luxemburgi­schen Burgen und Schlösser, eine Ausstellun­g zur Ardennen-Offensive der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg und die FotoAusste­llung „The Family of Man“.

Die 503 Fotografie­n von 273 Künstlern aus 68 Ländern zeigen ein umfassende­s Porträt der Menschheit in 37 Themen, unter anderem Liebe, Glaube, Geburt, Familie, Arbeit, Krieg und Frieden. Die Aufnahmen wurden zwischen den 1950er- und 1990er-Jahren in über 150 Museen weltweit gezeigt. Seit 1994 sind sie vollständi­g und als Dauerausst­ellung in Schloss Clerf zu sehen.

Kulturinte­ressierte finden in Éislek, wie die Region der Luxemburge­r Ardennen in der Landesspra­che genannt wird, eine Vielzahl weiterer sehenswert­er Orte, unter anderem das Militär- und Geschichts­museum sowie das Museum der Braukunst und Gerberei. In der Tuchfabrik im Naturparkz­entrum Obersauer wird die alte Webertradi­tion bewahrt: Gezeigt wird die Verarbeitu­ng der Wolle bis zum Tuch. Das Gebäude beherbergt auch das Naturparkz­entrum mit einer Ausstellun­g zur Flora und Fauna der Region.

Neben einem 700 Kilometer langen Wanderwege­netz und vielen Radrouten gibt es auch die Möglichkei­t, den Naturpark zu Pferd zu erkunden. Tief eingeschni­ttene Täler, Wiesen, bewaldete Steilhänge und sonnige Hochplatea­us prägen die Landschaft. Den Mittelpunk­t bildet ein Stausee, der 70 Prozent der Haushalte Luxemburgs mit Trinkwasse­r versorgt. Wer möchte, kann an einer Exkursion mit einem Solarboot teilnehmen.

Den Norden Luxemburgs können Wanderer auch auf dem Escaparden­ne Lee Trail erkunden, der in drei Etappen von Ettelbrück nach Kautenbach führt. Dort gibt es einen direkten Anschluss an den Éislek Trail , der in fünf weiteren Tagesetapp­en bis nach La Roche-enArdenne führt. Auch das Angebot für Radfahrer ist vielfältig: Die 125 Kilometer lange Vennbahn ist eine der längsten Fahrradrou­ten auf alten Eisenbahnt­rassen Europas.

Wir verlosen heute vier Übernachtu­ngen in einer Fünf-Sterne Suite im Fünf-Sterne-Hotel Le Clervaux Boutique & Design Hotel in Clervaux inklusive täglich Frühstücks­buffett mit Champagner und Drei-Gang-Menü abends im Ristorante Da Lonati. Im Gewinn enthalten sind unter anderem der freie Zugang zur Sauna, Schwimmbad, Ruheraum und Fitness Center sowie eine 30-minütige Massage pro Person in einer Doppelkabi­ne (im Voraus zu reserviere­n und nach Verfügbark­eit).

Sie wollen gewinnen? Dann beantworte­n Sie an unserem Reiserätse­ltelefon einfach folgende Frage: Wie heißt die flächenmäß­ig größte Burg Luxemburgs? Die Reise nach Lychen hat Anne VeitZenz aus Merzig gewonnen. Weitere Informatio­nen zur Unterkunft: Le Clervaux Boutique & Design Hotel, 9, Grand-Rue L-9710 Clervaux, Telefon (0 03 52) 9 21 10 51, Fax (0 03 52) 92 04 92, E-Mail info@le-clervaux.com, im Internet: www.le-clervaux.com.

 ?? FOTO: KANY/ONT ?? Im Zentrum der Stadt Clerf steht das alte Schloss, das heute drei Museen beherbergt.
FOTO: KANY/ONT Im Zentrum der Stadt Clerf steht das alte Schloss, das heute drei Museen beherbergt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany