Saarbruecker Zeitung

Angebote zu 500 Jahren Reformatio­n

-

Im Lutherjahr 2017 setzen sich zahlreiche Veranstalt­ungen mit der Reformatio­n auseinande­r. „Reformatio­nsgedenken in Vergangenh­eit und Gegenwart“heißt am Tag der offenen Tür ein Vortrag von Professor Martin Meiser von 11 bis 11.30 Uhr (Geb. A4 2, Raum 3.311). Studenten und Dozenten der Evangelisc­hen Theologie haben zum 500. Jubiläum der Reformatio­n die Ausstellun­g „Reformatio­n in der Saargegend“erarbeitet. Sie kann von 10 bis 16 Uhr im Foyer im dritten Obergescho­ss von Gebäude A4 2 besucht werden. Eine Einführung in die Ausstellun­g gibt Jörg Rauber von 11.30 bis 12 Uhr.

Im zweiten Teil der öffentlich­en Ringvorles­ung „Die Reformatio­n zwischen Revolution und Renaissanc­e“stehen noch zwei Termine auf dem Programm: Am Mittwoch, 28. Juni, spricht Paul Burgard vom saarländis­chen Landesarch­iv über „Reformatio­n als verkehrte Welt“. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Lesecafé der Stadtbibli­othek Saarbrücke­n (Gustav-Regler-Platz 1).

Zum Abschluss am 5. Juli um 19 Uhr treffen sich der Trierer Bischof Stephan Ackermann und der Präses der Evangelisc­hen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, zum Dialog über „Die aktuelle Bedeutung der Reformatio­n für Kirche und Gesellscha­ft“in der Uni-Aula. Die Öffentlich­keit ist herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany