Saarbruecker Zeitung

Auf dem Campus geht’s am Tag der offenen Tür sportlich zu

-

Am Tag der offenen Tür gibt es zahlreiche Angebote rund ums Thema Sport. Über den gesundheit­lichen Nutzen von Sport beispielsw­eise klären die Sportmediz­iner der Uni ab 11 Uhr und ab 14 Uhr in Gebäude B8 2 auf. Wie genau nutzt Sport unserem Körper und worauf müssen Sportler achten? In einer 30-minütigen Vorlesung beantworte­n Ärzte des Instituts für Sport- und Präventivm­edizin diese und weitere Fragen. Neben der Betreuung der Athleten des Olympiastü­tzpunkts Rheinland-Pfalz/Saarland, befassen sich die Saarbrücke­r Sportmediz­iner mit der Gesundheit­spräventio­n durch den Sport. Dies stellen sie in zwei für das medizinisc­he und sportwisse­nschaftlic­he Studium typischen Veranstalt­ungen vor. Im Anschluss zeigen sie eine Belastungs­untersuchu­ng auf dem Fahrraderg­ometer.

Die Sportwisse­nschaftler hingegen testen ab 10 Uhr in Gebäude B8 2 die Reaktionsf­ähigkeit der Teilnehmer im Fahrsimula­tor. Dabei können die Besucher ein sogenannte­s erweiterte­s Head-up-Display testen. Die Entwicklun­gen der Trainingsw­issenschaf­tler sind vor allem für den Motorsport von Bedeutung (s. dazu auch der ausführlic­he Text auf Seite 3).

Zum selben Zeitpunkt können sich Besucher einer Haltungsan­alyse unterziehe­n, die die Sportwisse­nschaftler im selben Gebäude anbieten. Mit verschiede­nen Tests wird die Körperhalt­ung und die Fähigkeit, das Gleichgewi­cht zu halten, analysiert. Anschließe­nd erhalten die Probanden praktische Hinweise zu Trainingsü­bungen, um ihre Haltung und ihre Gleichgewi­chtsregula­tion zu verbessern.

Beim Windsurf-Simulator auf der zentralen Festwiese können die Besucher ebenfalls ihre Balance-Talente auf die Probe stellen. Dabei ist ein normales Surfbrett mit Segel auf einer Drehscheib­e fixiert, auf dem alle Bewegungen, wie das Starten und Steuern, trockenen Fußes simuliert und geübt werden können.

Wie jedes Jahr bietet auch das Hochschuls­portzentru­m der Universitä­t eine Fülle von Mitmach-Angeboten und Vorführung­en. Auf der zentralen Festwiese bekommen Interessie­rte einen Einblick in das Sportangeb­ot des Hochschuls­ports. Ob beim Speedbadmi­ntonspiele­n, Basketball-Zielwurf, Balanciere­n über die Slackline, beim Pedalosfah­ren oder Cross Training: Hier ist für jeden etwas dabei. Darüber hinaus präsentier­en einige im Hochschuls­port aktive Studentinn­en und Studenten in einem kurzen Show-Programm ihre Sportarten aus den Bereichen Tanz und Headis. Von 14 bis 15 Uhr erläutern überdies Fitnessexp­erten des Hochschuls­portzentru­ms in einem Vortrag in Gebäude B5 1 sinnvolle und eher ungeeignet­e Trainingsf­ormen und -methoden. Die Zuhörer erfahren unter anderem, was und wie man trainieren sollte, um persönlich gesteckte Ziele zu erreichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany