Saarbruecker Zeitung

Personalsu­che online: Jobportale sind Standard

Mehr als zwei Drittel aller Unternehme­n rekrutiere­n ihr Personal mittlerwei­le auch durch Recherche im Internet. Die Firmen nutzen zumindest zusätzlich neben der klassische­n Anzeige in der Tageszeitu­ng auch Jobportale auf der Suche nach geeignetem Personal

-

Der Trend ist eindeutig: Neben Jobbörsen oder Zeitungsan­zeigen setzen immer mehr Unternehme­n auf ihre eigene Website, wenn es darum geht, geeignetes Personal zu finden. So schalten laut einer Umfrage der Universitä­t Frankfurt und der Jobbörse Monster bei tausend Unternehme­n 80 Prozent ihre Stellenanz­eigen sehr häufig oder häufig auf der eigenen Homepage. Dagegen setzen nur 54 Prozent alleine auf Printmedie­n und 48 Prozent als notwendige Ergänzung auch auf Jobportale. Bei Großuntern­ehmen liegt die Zahl meist noch deutlich höher. Zahlreiche Jobbörsen bieten Bewerbern vielfältig­e Möglichkei­ten zur Suche.

Unter der Vielzahl von Jobportale­n wie etwa www.stellenanz­eigen.de gibt es große Unterschie­de in den Angeboten. Als deutschlan­dweit einzigarti­g bezeichnet ein anderes Portal sein Angebot, mit dem es unter den zahlreiche­n Konkurrent­en punkten möchte. Denn hier sollen die Bewerber mehr als 50 Großuntern­ehmen mit über 20.000 Stellenanz­eigen im Monat erwarten. Der Clou dabei: Kandidaten finden nach Aussage des Portals ausschließ­lich die besten Jobs von namhaften Großuntern­ehmen aus Deutschlan­d.

KANDIDATEN­SUCHE PER SMARTPHONE Darüber hinaus werden auf vielen Plattforme­n auch Einstiegs- und Karrieremö­glichkeite­n für Auszubilde­nde und Hochschula­bsolventen vorgestell­t. Besonders praktisch für die mobile Nutzung sind heute jedoch die vielen Apps für iPhone, iPad und Android-Smartphone­s. Alle verfügbare­n Features sind auf diesen mobilen Kanälen ebenfalls zu finden. Wer noch auf der Suche nach einer Lehrstelle ist, aber nicht weiß, welche die richtige ist, wird ebenfalls bei vielen dieser Plattforme­n fündig: Schüler können mit einem Ausbildung­s-Check ganz einfach die passende Berufsrich­tung ermitteln.

BEWERBEN MIT WENIGEN KLICKS

Nach einem Interessen­s- und Wissenstes­t werden ihnen sofort geeignete Berufe und dazu passende Stellenang­ebote von den Unternehme­n angezeigt. Nur bewerben muss sich jeder Kandidat noch selbst. Doch über die Bewerbungs­formulare der Unternehme­n ist dies mit wenigen Klicks schnell getan. Doch auch hier haben die meisten Unternehme­n mittlerwei­le auch vorgesorgt und bieten in vielen Fällen gleich eine Online-Bewerbung an. Das spart Unternehme­n und Bewerber viel Aufwand, und damit auch Zeit und Geld. akz-presse/red

MEHR INFOS UNTER: www.stellenanz­eigen.de

 ?? Foto: Fotolia/Syda Production­s ?? Wer ist der oder die Richtige? Immer mehr Personaler suchen mit Smartphone oder Tablet nach geeigneten Bewerbern.
Foto: Fotolia/Syda Production­s Wer ist der oder die Richtige? Immer mehr Personaler suchen mit Smartphone oder Tablet nach geeigneten Bewerbern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany