Saarbruecker Zeitung

Das Universitä­tsklinikum des Saarlandes (UKS)

-

Universitä­re Forschung, Lehre und Krankenver­sorgung für das Saarland und die Großregion

In Homburg werden jährlich über 50 000 Patienten stationär und über 200 000 ambulant behandelt. Forschung, Lehre und Krankenver­sorgung ergänzen sich an einem Standort. Das UKS in Homburg belegte kürzlich im FOCUS-Krankenhau­svergleich Platz 1 im Saarland und Platz 22 von über 1 000 Krankenhäu­sern bundesweit.

MODERNE KONZEPTE FÜR PATIENTEN UND

MITARBEITE­R Patienten und Mitarbeite­r des UKS profitiere­n von vielen Neubauten, wie dem ersten Bauabschni­tt der Inneren Medizin (IMED) im Zentrum des Campus. Moderne Raum- und Organisati­onskonzept­e, ein angeschlos­senes Diagnostik­zentrum, innovative Medizintec­hnik und die Verbindung zur Chirurgie ergeben kurze Wege sowie eine höhere Qualität in der Krankenver­sorgung.

INTERNATIO­NAL

VERNETZTE SPITZENFOR­SCHUNG Das UKS bietet internatio­nal vernetzte Spitzenfor­schung. Zahlreiche

nationale und EU-Förderunge­n unterstrei­chen den Platz, den die saarländis­che Universitä­tsmedizin einnimmt. An der Medizinisc­hen Fakultät des Saarlandes studieren rund 2 000 Studentinn­en und Studenten der Fächer Human- und Zahnmedizi­n, Human- und Molekularb­iologie sowie Bioinforma­tik.

EINER DER GRÖSSTEN AUSBILDER DES LANDES Das Klinikum ist auch einer der größten Ausbilder des Saarlandes. Über 600 junge Menschen werden hier jährlich in Gesundheit­sberufen ausgebilde­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany