Saarbruecker Zeitung

So findest du einen Ferienjob für dich:

- MEHR INFOS UNTER: www.arbeitsage­ntur.de

Gerade Schülerjob­s lassen sich oftmals über den Freundes- und Bekanntenk­reis (der Eltern) klar machen. Am besten einfach mal rumfragen.

Ebenfalls zu empfehlen sind Aushänge (zum Beispiel im Supermarkt oder Jugendzent­rum). Dort wird häufig nach Interessen­ten für Ferienjobs gesucht. Und man kann auch selbst mit einem kleinen „Steckbrief“für sich als Ferienjobb­er Werbung machen.

Wer sich traut, kann auch direkt bei regionalen Betrieben oder in Geschäften nach einem Ferienjob fragen. Es macht auch Sinn, bei der örtlichen Arbeitsage­ntur nachzufrag­en, ob es aktuelle Jobangebot­e gibt. Zudem bietet die Arbeitsage­ntur unter www.jobboerse.arbeitsage­ntur.de Hilfe an. Dazu einfach Suchbegrif­fe wie „Schüler“, „Ferienjob“oder „Studentisc­he Hilfskraft“eingeben.

Auch über eine erweiterte Suche im Internet sind Ferienjobs zu bekommen. Unter www.studentjob.de, www.ferienjobs­4you.de oder www.schuelerjo­bs.de gibt es bundesweit­e Angebote für Schüler/innen und Studierend­e, sowohl Ferienjobs als auch Praktikums­plätze während der Ferienzeit. Die Vermittlun­g ist kostenlos.

Unter www.gelegenhei­tsjobs.de bieten Firmen bundesweit Ferienjobs für Studenten und Schüler an.

Meist allerdings nur für Bewerber ab 18 Jahre. Die Angebote sind nach Postleitza­hlen geordnet.

Wer sich vorstellen kann, auch im Ausland zu jobben, findet unter folgenden Links Angebote: www.zav-auslandsve­rmittlung.de, www.stepin.de und www.travelwork­s.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany