Saarbruecker Zeitung

Was bei vergessene­n Passwörter­n zu tun ist

- www.google.com/android /devicemana­ger

(dpa) PIN-Nummer, Entsperrmu­ster, Passwort für den Online-Dienst: Wer sich viele Zugangsdat­en merken muss, kann sie auch schnell wieder vergessen. In einigen Fällen kommen Nutzer aber auch ohne komplizier­te Anrufe beim Kundendien­st oder E-Mails wieder an ihre Inhalte.

Wer die PIN zum Freigeben seines Mobiltelef­ons nicht mehr weiß, hat mit seinem persönlich­en Entsperrun­gsschlüsse­l, der PUK, eine zweite Chance. Diese Super-PIN hilft weiter, wenn Verbrauche­r ihre PIN-Nummer dreimal falsch eingegeben haben. Sie ist auf dem Anschreibe­n des Mobilfunka­nbieters abgedruckt, mit dem auch die SIMKarte per Post kam. Ist das Schreiben nicht mehr auffindbar, hilft nur noch eine neue SIM-Karte. Nutzer können sie per Anruf oder E-Mail beim Dienstanbi­eter bestellen.

Smartphone­s von Android lassen sich auch mit einem Entsperrmu­ster sichern. Können sich Nutzer an dieses nicht mehr erinnern, müssen sie den sogenannte­n AndroidGer­äte-Manager zu Hilfe nehmen. Er wird im Internetbr­owser unter www.google.com/android/devicemana­ger aufgerufen. Nach Eingabe der Google-Anmeldedat­en kann das Telefon hier nicht nur geortet und zum Klingeln gebracht werden, Verbrauche­r können es auch sperren und einen neuen Code festlegen. Klappt das nicht, muss das Handy laut der Fachzeitsc­hrift „Chip“zurück in die Werkseinst­ellungen gesetzt werden. Dabei gehen jedoch alle gespeicher­ten Daten verloren. Zum Zurücksetz­en müssen Nutzer ihr Mobilgerät zunächst ausschalte­n. Dann halten sie die Leisertast­e der Lautstärke­regelung und die Power-Taste gemeinsam so lange gedrückt, bis sich das Smartphone in den Wiederhers­tellungsmo­dus schaltet. Dort können sie es mit der Funktion „Werksmodus“zurücksetz­en.

Viele Händler im Internet bieten Nutzern für einen solchen Fall an, ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnum­mer zu hinterlege­n. Wer sich also nicht mehr an seine Zugangsdat­en erinnern kann, muss auf der Webseite des Händlers nach einer Schaltfläc­he mit Begriffen wie „Passwort vergessen?“suchen. Klickt er die Funktion an, erhält er eine E-Mail an die hinterlegt­e Adresse. Mit dieser kann er sein Passwort zurücksetz­en und ein neues erstellen.

 ?? FOTO: WARNECKE/DPA ?? Wer sich nicht mehr an Entsperrmu­ster für sein Smartphone erinnern kann, bekommt Hilfe vom Android-Geräte-Manager.
FOTO: WARNECKE/DPA Wer sich nicht mehr an Entsperrmu­ster für sein Smartphone erinnern kann, bekommt Hilfe vom Android-Geräte-Manager.

Newspapers in German

Newspapers from Germany