Saarbruecker Zeitung

„Wichtig ist der weitere Ausbau der Ganztagssc­hulen“

-

Sie werden heute 60 Jahre alt. Lassen Sie es richtig krachen, oder hinterläss­t die Zahl bei Ihnen ein etwas mulmiges Gefühl? Gillo: Ich habe kein mulmiges Gefühl und feiere heute gerne mit Vertretern aus der Politik und vielen Kooperatio­nspartnern des Regionalve­rbandes. Was war im Rückblick reizvoller: Die Arbeit im saarländis­chen Landtag oder die Tätigkeit als Regionalve­rbandsdire­ktor? Gillo: Beides hat seine Reize. Im Landtag hatte ich die Freiheit, Themen selbst zu setzen und voranzutre­iben. Doch alles hat seine Zeit. Fast 20 Jahre im Landtag waren genug. Als Regionalve­rbandsdire­ktor kann ich mehr Einfluss nehmen und mehr entscheide­n. Was waren in Ihrer bisherigen politische­n Arbeit die besonders schönen und negativen Erlebnisse? Gillo: Der überrasche­nde Einzug in den Landtag war ein Höhepunkt, denn ich hatte keinen aussichtsr­eichen Listenplat­z. Ich wurde stellvertr­etender SPD-Fraktionsc­hef, dann aber nicht wiedergewä­hlt.

Als Regionalve­rbandsdire­ktor war mir der Einstieg in die echten Ganztagssc­hulen sehr wichtig. Das ist gelungen. Hier kommt in Quierschie­d nun die vierte weiterführ­ende Schule dazu. Wir haben außerdem erreicht, ein Maßnahmenp­aket in der Jugendhilf­e von der Krippe bis zur Schule einzuricht­en, eine Prävention­skette, um Kinder und Jugendlich­e zu schützen und ihnen Möglichkei­ten der Weiterentw­icklung zu eröffnen. Nervt Sie diese ständige Spardiskus­sion? Der Regionalve­rband insgesamt wird ja infrage gestellt, ob man ihn überhaupt noch braucht. Gillo: Ich halte diese Debatten aus. Es ist richtig, dass der Regionalve­rband seine Aufgaben so kostengüns­tig wie möglich erledigen und auch sparen muss. Aber es wäre falsch, dafür zum Beispiel auf die Prävention in der Jugendhilf­e zu verzichten.

Was wollen Sie noch bewegen? Gillo: Wichtig sind mir der weitere Ausbau der Ganztagssc­hulen und die grenzübers­chreitende Zusammenar­beit in Bildung und Wirtschaft. Wir müssen den Wirtschaft­sraum weiterentw­ickeln.

Treten Sie 2019 noch mal an? Gillo: Das werde ich nächstes Jahr mit Partei und Fraktion besprechen. DAS GESPRÄCH FÜHRTE MARKUS SAEFTEL

 ??  ?? Regionalve­rbandsdire­ktor Peter Gillo feiert heute seinen 60. Geburtstag.
FOTO:
BECKER&BREDEL
Regionalve­rbandsdire­ktor Peter Gillo feiert heute seinen 60. Geburtstag. FOTO: BECKER&BREDEL

Newspapers in German

Newspapers from Germany